Würdet ihr dem was auf dem Sticker über Sozialismus steht zustimmen?

Es geht darum das immer von Sozialisten gesagt wird das es kein echter Sozialismus war.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 44%
Was anderes 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tja, sofern Du ein System den Menschen mit gewalt überstülpen musst, wie bisher alle "sozialistischen" Systeme, dann ist das von vorneherein zum scheitern verurteilt. Sozialismus kannst in einem Ameisenhaufen einführen, aber nicht unter Menschen.

Ja

Wird der der größte Teil meiner Familie so bestätigen, meine Familie hat in der Sovietunition nur gelitten, obwohl es ihnen verhältnismäßig gut ging.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Blueorange25
Beitragsersteller

Meine Familie ging es ähnlich.Der Opa von meiner Mutter war sogar im Gulag.

Nein

"Socialism happens" ist so noch nicht eingetreten.

Wir entwickeln uns in eine Richtung, dass immer mehr Arbeit durch Roboter, Maschinen, Programme, künstliche Intelligenzen verrichtet wird und immer weniger für die Menschen zu tun ist. Da bleibt am Ende die Wahl, ob einige wenige alles besitzen oder ob alle irgendwie an den Ergebnissen der hohen Produktivität teilhaben dürfen.

Ist sowieso nicht alles ein bisserl Sozialismus? Bürgergeld? Besteuerung von Unternehmensgewinnen? Staatsfonds (z.B. der von Norwegen); Beteiligung von Staat, Ländern, Kommunen an Unternehmen (Telekom, Commerzbank, VW, RWE...). Jeder, der hier wirtschaftet, wirtschaftet auch immer für alle anderen mit. Die Eigentümer der Produktionsmittel am meisten.

Was anderes

Na ja, was heißt "immer"?

Tatsache ist, dass es bisher keinerlei postkapitalistische, mithin sozialistische Gesellschaft gegeben hat, die die Eckpfeiler der Theorie erfüllt hätte... Mit dem Zusammenbruch des Sowjetkommunismus wurde das offensichtlich.

Seither gab es eigentlich auch kein weiteres System, dass das von sich behauptet hätte.

Insofern finde ich die Häme der Aussage zwar nachvollziehbar, aber sachlich abwegig.

Nein

Es gab bis her einfach nie ein echtes sozialistisches System. Nur autoritäre Regime mit einem anderen Wirtschaftssystem.