Würdet ihr DELF (Französisch prüfung) machen?

2 Antworten

Lieber eine DELF-Prüfung B1 in der 10. Klasse ablegen

lena1234727
Fragesteller

Sicher dass das so sinnvoll ist, wenn man erst im 3. (Schul-)Lernjahr ist? Ich bin echt hin- und hergerissen...

ymarc  21.07.2023, 12:13
@ymarc

B1 erst nach 5 Jahren Französisch ist sinnvoll.

Welches Niveau willst du denn machen? Ich hab in der 9. A2 gemacht und in der 11. B1. A2 war wirklich sehr leicht aber B1 schon etwas anspruchsvoller. Hatte aber in beiden Prüfungen über 80 Punkte und somit trotzdem ganz gut bestanden.

User12345807  31.12.2023, 16:40

Wie läuft so eine Prüfung ab? Mache bald A2 bin in der 9 und hab ziemlich Angst weil ich eigentlich nicht soo gut in französisch bin

YunaBich333  31.12.2023, 16:48
@User12345807

A2 Ist wirklich nicht schwer. Erst hat man den Termin, wo man das schriftliche macht. Erst hörverstehen (war für mich ganz einfach und als tipp: da kommt eigentlich immer was mit Nummern vor, zB eine Telefonnummer und die wir dann immer in 2er Schritten angesagt (zB 20 38 11 58) also solltest du auf jeden Fall die Zahlen bis hundert gut beherrschen). Dann leseverstehen, was auch ganz einfach ist und danach eine schreibaufgabe. Schreib detailliert und achte darauf, Fehler zu vermeiden. Da war ich immer am besten, weil ich gerne schreibe und viel geschrieben hab. Man hat aber nur ne bestimmte Anzahl an Wörtern (zB 200 Wörter). Paar Monate später ist der mündliche Termin wo du mit einem Franzosen reden musst. Erst stellst du dich dann vor, dann musst du einen Monolog über ein bestimmtes Thema haben und zum Schluss einen Dialog mit dem Franzosen/Prüfer führen. Das Monolog und Dialog Thema bekommst du aber schon vorher und hast ein paar Minuten Vorbereitungszeit und kannst dir auch einen Notizzettel in der Vorbereitungszeit schreiben, den du mitnehmen darfst.

User12345807  31.12.2023, 16:51
@YunaBich333

Reden die schnell bei der mündlichen Prüfung? Und muss man direkt Antworten oder kann man kurz nachdenken und erstmal so im Kopf eine Antwort bilden?

YunaBich333  31.12.2023, 17:07
@User12345807

Keine Angst, die haben dafür Verständnis, dass du nicht fließend französisch sprichst. Wärst du Franzose/Französin, brauchst du die Prüfung ja nicht. Bei mir haben die sehr verständlich gesprochen und ich hab alles gut verstanden. Und natürlich kann man auch erst etwas nachdenken. Aber du machst dir ja vorher auch Notizen, also bist du ja auch vorbereitet

User12345807  31.12.2023, 17:23
@YunaBich333

Aber man muss ja 4 Minuten reden, man kann ja nicht so schnell so viele Notizen machen

User12345807  31.12.2023, 19:50
@YunaBich333

Aber man hat ja nicht genug Zeit um für 4 Minuten alles aufzuschreiben. 4 Minuten reden ist ja richtig viel wenn man alles auf schreibt