Hilfe! DELF A2 zu schwer?

3 Antworten

Oh da muss ich nachdenken, die Prüfung habe ich vor 2 Jahren gemacht. Ich persönlich fand sie sehr einfach, obwohl ich schlecht vorbereitet war und auch die schlechteren Leute aus dem Kurs haben die Prüfung bestanden. Ich glaube ich hatte 98 von 100 Punkten etwa. (B1 war da schon sehr viel schwieriger). In der schriftlichen Prüfung mussten wir einen Brief schreiben über das letzte Festival oder Event an dem wir teilgenommen haben. Also was es war, wo, mit wem, wie wir es fanden etc. Die Wörtervorgabe war glaub ich 80 Wörter, also nicht mal eine ganze Seite handschriftlich, das ist zu schaffen. Leseverstehen und Hörverstehen ist auch nicht schwierig, da muss man auch nicht alle Vokabeln können, da man das meiste aus dem Kontext schließen kann. In der mündlichen Prüfung musste ich mich selbst vorstellen (das kannst du ja vorher schon üben), danach mein Lieblingsbuch vorstellen und als letztes einen Dialog mit dem Prüfer führen, in dem wir ein Geschenk für einen Freund aussuchen sollten. Bei der mündlichen Prüfung hast du ja auch vorher Vorbereitungszeit und die Prüfer sind total nett und helfen dir sehr. Ich denke, dass das auf jeden Fall zu schaffen ist, auch wenn du vielleicht nicht super in Französisch bist. Von B1 würde ich dir dann aber abraten, der Sprung von A2 auf B1 ist riesig. Viel Erfolg! :)


prinzessin1807 
Beitragsersteller
 28.12.2014, 19:46

Okey , danke :))

0
BerthaDieBaer  28.12.2014, 19:47

Für die mündliche Prüfung kannst du halt mal üben dein Lieblingsbuch oder Lieblingsfilm vorzustellen oder über deinen letzten Urlaub zu reden. Dann kannst du auch gleich viel sicherer in die Prüfung gehen. Und schriftlich schaffst du mit links ;)

0

Auf welcher Schulart und welcher Klasse bist du? Wie lange lernst du schon Französisch?

Ich hab mein DELF A2 in der 9. Klasse Realschule gemacht - also hatte ich etwas mehr als 2,5 Jahre Französisch. Bei uns wurden sowohl bei der Grammatik als auch den Vokabeln nur die Basics gelehrt, aber das hat wirklich gereicht. Ich habe die Prüfung mit 96 von 100 Punkten bestanden.

Grammatik und Vokabeln werden bei den DELF-Prüfungen nie in Übungen abgefragt.

Es besteht aus folgenden Teilen:

  • Hörverstehen

  • Textverstehen

  • Textproduktion

  • mündliche Prüfung

Für jeden dieser Teile gibt es jeweils 25 Punkte. Du brauchst insgesamt mindestens 50 Punkte und in jedem Teilbereich ein Minimum von 5 Punkten, um die Prüfung zu bestehen.

Auch wenn du in der Schule nicht so gut bist, kannst das DELF A2 schaffen. Wie erwähnt: Vokabeln und Grammatik werden nicht abgeprüft. Es geht vielmehr um das grundsätzliche Verständnis von Situationen/Texten und in bei der Textproduktion sowie der mündlichen Prüfung wird belohnt, wenn du dich in einfachen Sätzen auf Französisch ausdrücken kannst.

Die mündliche Prüfung gliedert sich nochmal in drei Unterbereiche:

  • Vorstellung: Diese dauert 2-3 Minuten und du solltest diese zuhause vorbereiten.

  • Stellungsnahme: In der Vorbereitungszeit bekommst du einen Zettel auf dem dein Thema steht. Dazu musst du kurz deine eigene Meinung sagen bzw. etwas erzählen.

  • Diskussion: Hier werden mit dem Prüfer alltägliche Situationen nachgespielt (Kauf eines Geschenks, Wahl des Urlaubsortes, etc.). Auch hier ziehst du vor der Prüfung einen Zettel mit deinem Thema und darfst dir in der Vorbereitung Stichpunkte machen.

Wie lange hast du denn schon Französisch? Also A2 sollte definitiv zu schaffen sein! Ich habe nach 3 Jahren Französisch B2 mit 91/100 Punkten gemacht (wobei ich eine Begabung für Sprachen habe..) aber ich kann dir da Mut machen, A2 ist ziemlich leicht.