Würdet ihr das dem Jobcenter melden?

4 Antworten

Nein. Ich bin kein Denunziant. Ich halte es für ethisch nicht in Ordnung, wenn der Staat auf Bürgergeld das Einkommen eines anderen Menschen anrechnet, also den abzockt, auch nicht wenn der in derselben Wohnung lebt.

GutenTag2003  29.07.2024, 09:44
, wenn der Staat auf Bürgergeld das Einkommen eines anderen Menschen anrechnet,

Es ist kein anderer Mensch, es ist der Vater des gemeinsamen Kindes.

Nein.

Ist nicht meine Art meine Mitmenschen zu denunzieren. "Leben und leben lassen".

Außerdem, Großkonzerne, Politiker, Milliardäre, Prominente, Entscheidungsträger u.a. zocken die Gesellschaft / den Staat permanent ab, und das in sehr viel größeren Dimensionen, und wenn sie mal erwischt werden dann werden sie mit Samthandschuhen angefasst. Soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, sondern aufzeigen was für eine große Unverhältnismäßigkeit vorherrscht.

Ein Weltuntergangsdrama ist es auch nicht, und am Ende des Lebens pfeift kein Schwein nach.

Es gibt auch keinen Grund jetzt den moralisch Empörten zu spielen.

noname68  29.07.2024, 09:28

wo ist dann deiner meinung nach die grenze zwischen legalem und illegalem verhalten, wann, wo, warum und wie darf man gesetze ungestraft brechen?

AusMeinemAlltag  29.07.2024, 09:32
@noname68

Ich persönlich breche überhaupt keine Gesetze, dafür bin ich viel zu "lieb" erzogen worden, demzufolge habe ich auch keine Vorstrafen oder ähnliches.

Aber, ich lese in der Frage die Wörter "Bürgergeld" und "Kind" und "Unterhalt" und da denke ich mir, da muss man jetzt nicht unbedingt "Petze" beim Jobcenter spielen bei solchen Leuten.

Ja, würde ich, wenn ein vollzeitbeschäftigter Mensch auf Kosten des Steuerzahlers wohnt.

Nein. Das wären Stasi Methoden

noname68  29.07.2024, 09:23

der vater wäre angemeldet bestandteil der sog. "bedarfsgemeinschaft" für den bezug von bürgergeld und das gesamte einkommen beider würde bedeuten, dass es keine unterstützung gibt.
also ist es vorsätzlicher betrug am staat, das sind keine stasi-methoden.

hamberlona  29.07.2024, 09:27
@noname68

Das wissen wir alle. Ethisch in Ordnung ist diese Rechtslage dennoch nicht. Sollte ich Kenntnis erhalten, dass beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition läuft, um die Gerechtigkeit wiederherzustelle, würde ich die mit unterschreiben.

cafibone  29.07.2024, 10:38
@noname68

Die Ukrainer in meiner Gemeinde bekommen Bürgergeld, Fahrkarte und Fitness Center umsonst und bekommen Essen von der Tafel, fahren teure Autos, fahren zum Urlaub in die Ukraine und machen viel Schwarzarbeit - stört auch keinen.