Würdet ihr Bescheid geben egal ob man Hilfe braucht oder nicht?
Moin!
Also folgendes ich habe nem Kumpel schon paar Mal meine Hilfe angeboten zB um ihn irgendwo hinzufahren oder wenn er nachts alleine draußen war um zu telefonieren. Er sagte dann jedes Mal „ich sag Bescheid". Dann achte ich drauf, dass ich mir für besagte Tage nichts vornehme & wenn er meine Hilfe dann nicht braucht, sagt er auch nicht Bescheid, ich hätte mir dann für diese Tage dann aber was Anderes vornehmen können. Ich warte immer bis zur letzten Sekunde.
Ich finde aber es hat was mit Respekt zu tun der Person rechtzeitig Bescheid zu geben, auch wenn man die Hilfe nicht braucht. So mach ich es, damit die Person weiß woran sie ist; weil ich Respekt habe; da Zeit kostbar ist.
Wie seht ihr das? Findet ihr es auch respektlos von ihm oder seht ihr das anders?
Ich weiß ich könnte auch nachfragen, aber es ist ja eigentlich an ihm, weil es ja seine Sache ist.
17 Stimmen
Weiß er, dass du dir dann immer die Zeit freihältst?
Ich sage nichts, aber das ist ja logisch😅
3 Antworten
Er hat keine Absprache gebrochen. Er hat gesagt, dass er dir Bescheid gibt, falls er Hilfe braucht. Er brauchte deine Hilfe nicht, also hat er dir nicht Bescheid gegeben. Sich noch einmal zu melden, dass man die angebotene Hilfe nicht in Anspruch nimmt, ist unnötig und unüblich.
Es entsteht der Eindruck, dass du es mehr brauchst, als er, dass er deine Hilfe in Anspruch nimmt. Du richtet alles darauf aus, dass er eventuell doch auf dein Angebot zurückgreift. Das ging rein von dir aus. Dann bist du enttäuscht, weil du etwas fest eingeplant hast, bei dem überhaupt nicht klar war, dass es genutzt werden würde.
Du drängst ja förmlich darauf, dass man sich deiner Hilfe bedient. Frage dich mal, warum du das unbedingt brauchst, gebraucht zu werden und warum du dann enttäuscht oder verärgert darüber bist, wenn du nicht gebraucht wirst.
Dein Lachen bestätigt mir, dass ich auf der richtigen Spur bin.
Du warst übrigens die ganze Zeit im Bilde, dass es passieren kann oder nicht, dass du helfen "darfst" oder auch nicht. Dass du nun auch noch von "Respektlosigkeit" dir gegenüber sprichst, zeigt doch auf, dass du dieses Hilfangebot vor allem für dich selbst ausgesprochen hast, weil du dich dann besser fühlst. All die Vorbereitungen hast du auch nur für dich selbst getätigt, damit du dein Angebot überhaupt realisieren kannst,
Alles ging von dir aus und alles war unverbindlich.
Welches Lachen?
Ne es ist nicht so, aber cool dass du mich besser kennst als ich mich selbst💅🏻
Welches Lachen?
😅 Das hier vielleicht.
Habe ich nicht behauptet, deine Reaktion schätze ich so ein.
Dann lackiere dir mal die Nägel schön.
Ne das ist ein Emoji der ein Schweißtropfen hat 😅 das ist ein Lacher -> 😂
Wenn mir jemand sowas anbietet, würde ich nie und nimmer diesen Kumpel nachts anrufen, nur um ihm Bescheid zu geben, das er NICHT kommen soll.
Warum du dich andauernd anbietest, ihn dauernd zu kutschieren, wenn es dir dann doch so viel abverlangt, weiss ich nicht.
Frage ihn einfach nicht mehr, und wenn du weg bist, bist du weg und nachts stelle das Telefon auf aus oder stumm oder sowas.
Er hat nichts Schlimmes getan.
ich möchte einfach nur wissen woran ich bin? Du hast da bisschen zu weit ausgeholt😅