Würdet ihr Arbeiten wenn man weiß das man sowieso nicht mehr zumutbar ist und krank sowieso ist?

3 Antworten

Hallo Enxi31!

Ich würde immer irgendwie arbeiten und jeder Mensch arbeitet auch immer irgendwie irgendetwas. Arbeit wird ja nicht dadurch weniger Arbeit, wenn diese Arbeit keine Erwerbstätigkeit ist. Eine Arbeit ist davon nicht abhängig und wird dadurch nicht definiert. Eine Hausfrau arbeitet auch. Wenn ein Mann am Auto "arbeitet", dann "arbeitet" dieser ebenfalls. Ein Mensch, der einen Rasen mäht, verrichtet ebenso Arbeit. Führen Personen ein Ehrenamt aus, dann ist das auch "Arbeit". Nur weil man manche Menschen bei einer "Arbeit" wenig(er) oder gar nichts verdienen, wird der Sinn und Zweck von "Arbeit" nicht geschmälert.

Jeder Mensch arbeitet immer irgendwie irgendetwas.

Freilich muss man irgendwie bei einer Arbeit, bei einem Hobby oder anderweitig zu Geld kommen, damit man sich Essen und Co. kaufen kann. Ebenso müssen Mietzins, Nebenkosten und Co. auch bezahlt werden.

Unabhängig davon, ob es nun unterschiedliche staatliche Hilfen gibt und Mensch A, B oder C zusätzlich bekommen würde, würde man immer schauen, was man selbst physisch und psychisch schafft. Ein behinderter, kranker (psychisch & physisch) oder anderweitig eingeschränkter Mensch kann ja etwas anderes oder leichte Tätigkeiten machen. Nur weil man behindert, krank oder anders eingeschränkt ist, heißt es nicht, dass man gar nicht arbeiten kann. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Berufe, Weiterbildungen, Umschulungen, Abschlüsse und Co.

Ob man nun Weg A, B, C, D, E,..., oder Z einschlägt,
muss jeder Mensch selbst wissen.

Ich kenne Behinderte, die trotz körperlicher Behinderung einen Universitätsabschluss geschafft haben. Bei manchen ist der Arbeitsplatz eben angepasst, bei anderen wird im HomeOffice gearbeitet.

Klar gibt es auch so manche physische als auch psychische Erkrankung, die eine normale Arbeit unmöglich machen. Dann muss man eben im Einzelfall schauen.

Man muss selbst schauen, was für einen zumutbar ist.
Dennoch sollte man an seinen Problemen arbeiten.

Willkommen im Leben. Gerechtigkeit ist eine seltenes Gut und auch bei uns muss man eben für Gerechtigkeit knallhart kämpfen, dafür bezahlen/bestechen/Kontakte nutzen oder einfach akzeptieren. Entwer A oder B.

Die meisten Maßnahmen seitens der Arbeitsagentur und des Jobcenters sind Unsinn und dienen nur den Firmen, die stets für Lau Personal zugeteilt bekommen.
Die Bildungs- und Maßnahmeträger verdienen sich eine goldene Nase, Rechteträger können dann brav aus der Statistik herausgerechnet werden usw.
Die meisten Maßnahmen sind Unsinn und auch nicht zielführend.

Ich betreue z.B. auch einen Akademiker, dem ein Bewerbungskurs ans Herz gelegt wurde. Klar kann man immer etwas lernen und wenn Menschen auf dem Gymnasium waren und dann ewig studiert haben, dann können auch diese Menschen nicht alles. Nur, man kann schon ein paar Dinge von Menschen, die Abitur besitzen und ein Universitätsstudium abgelegt haben, erwarten; auch von anderen Menschen. Diverse Dinge sind eben nicht zielführend. Nur weil manche Menschen sich nicht für Lau verkaufen und verschachern lassen, diese Abzockspiele nicht mitmachen, liegt es nicht an denen. Also, laut Behörden und MAsse schon, aber faktisch eben nicht. Dann kam eben der Vermittler frech von der Seite, dass der Akademiker dann doch gleich den anderen Leuten im Kurs helfen könnte. Scheiße wird immer irgendwie schmackhaft gemacht.

Hinzu kommt die Dreistigkeit, dass eine Maßnahme mit einer neuen EGV bzw. dem Kooperationsplan verknüpft wird, um dann entsprechend leichter sanktionieren zu können. Zumeist wird dann auch ein Verwaltungsakt nachgeschoben.

Wegen Rechtsbrüchen benötigen eben diverse Menschen unsere Hilfe. Würden Arbeitsagenturen und Jobcenter ihre Arbeit rechtskonform und menschenwürdig umsetzen, dann wären Gerichte weniger überlastet und ich arbeitslos.

Die Zeiten haben sich auch geändert. Damals gab es sehr viel Arbeit. Chefs haben noch persönlich hofiert und gut bezahlt. Durch die ganze Einwanderungspolitik hat man heutzutage mehr Personal als Arbeit, sodass man es sich aussuchen kann. Zudem arbeiten Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Firmen Hand in Hand, sodass stets Billigarbeitskräfte nachgeschoben werden können.

Ja, die Wertschätzung fängt schon beim Anstand an. Gleich danach kommt eine faire Bezahlung. Gier frisst eben Hirn und dies wird Firmen als auch der ganzen Wirtschaft irgenwann auf die Füße fallen. Schnelles Geld konnte man damit machen, aber Ökonomen haben schon heftige Probleme/Folgen vorhergesagt.

Dann mache doch das, was Du möchtest oder kannst. Selbstständigkeit?

Dennoch muss ich Dir ehrlich sagen, dass manche Dinge auch an Dir liegen.
Klar ist die Welt nicht rosig, aber man kann es ja ändern, protestieren, boykottieren, andere Wege einschlagen und nach Lösungen suchen. Meckern ist eine Sache, Lösungen suchen eine andere. Kritik kann man immer äußern, aber man muss dann auch schon etwas tun und es ändern.

Na, dann viel Spaß beim Lotto. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, ist mit 1:140.000.000 recht mager. Klar, Glück ist Glück, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Und, bevor Du alles angehst, würde ich Deine Erkrankungen in den Griff bekommen und dann ein Ding nach dem anderen angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enxi31
Beitragsersteller

Ja warum auch nicht. Der größte Pech Vogel muss auch mal großes Glück haben im Lotto. Daran glaube ich

Musstest du für alle Maßnahmen, die du in Anspruch genommen hast, bezahlen?

Niemand zwingt dich zu arbeiten. Aber auch Freiheit ist kein Sozialamt.

Freiheit bedeutet, frei zu sein von allen Erwartungen.

Vielleicht liegt dir das, wer weiß? ;-)

Enxi31
Beitragsersteller

Ich musste für Einrichtungen und sämtliche Maßnahmen die ich besucht habe natürlich nicht bezahlen. Aber man wurde schamlos ausgenutzt. Ich habe mal einmal beispielweise knapp 2 Monate einen Praktikum im Verkauf gemacht. Im Praktika wirst du nicht für deine Leistung bezahlst. Aber das ist auch Ausnutzung. Schlussendlich sagen die dann wir Nehmen dich nicht. War meisten so der Fall. Denen ist es scheiß egal ob du auf der Straße landest irgend wann diese Betriebe sind alles scheiß egal geworden

Goldlaub  29.08.2024, 20:32
@Enxi31

Ein Praktika ist zum Test, ob dir der Arbeitsplatz zusagt und ob du den Anprüchen des Arbeitgebers genügst.

Jeder Praktikant wird dann auf der gleichen Stelle auch nicht bezahlt.

Bitte bedenke, ein Arbeitgeber ist kein Sozialamt.

Und da du ja auch im Praktikum nichts bezahlen musstest, ist das keine Ausnutzung.

Ich kann verstehen, wenn du sauer bist, dass du für deine Arbeit dort kein Entgeld bekommen hast.

Es gibt noch andere mögliche Arbeitsstellen. Auch andere müssen unter Umständen mehrere Absagen nach Praktiken verkraften und eben sich weiter bewerben.

Es ist OK, dass du den Glauben nicht aufgeben möchtest, dass du auch mal Glück hast. Und es ist ja nicht ausgeschlossen! ;-)

Enxi31
Beitragsersteller
@Goldlaub

Das ist Ausnutzung klar ist das Ausnutzung. Du musst ja für diesen Betrieb oder Firma arbeiten ganz ohne das du bezahlt wirst was glauben sie den ?! Auch wenn du nur zum Testperson zum Arbeitgeber bist das ist denen doch scheiß egal

Ich habe mehr schlechte Erfahrungen gesammelt als euch Tausend von euch deutschen je hatten. Und das über die Jahre von Jahren. Sorry mannnn aber das sind doch Idioten. Wer versteht schon in Sachen Gerechtigkeit etwas. Die deutschen Firmen denken alles ist kostenlos oder was..? Das ist eine Unverschämtheit. Gott sieht alles von oben ihr könnt euch den Stolz selbst irgend wo hinten rein stecken. Leider ist das traurig. Wirklich scheiße sind die sorry. Aber ich schwöre dir auf Gott irgend wann kommt wo anders mein Glück und dann wenn ich ein Haufen Geld eines Tages habe gebe Ich euch keinen Cent mehr und dann werde ich angeben vor den Betrieben Damit ihr vor Neid platzt.

Goldlaub  30.08.2024, 01:30
@Enxi31

Duu hast vielleicht einen Praktikumsvertrag unterzeichnet. Wenn in dem vermerkt ist, dass du Lohn bekommst, hast du ein Anrecht darauf. Ansonsten nicht.

Hast du Anrecht auf Lohn, kann dir ein Anwalt weiter helfen. Hast du kein Anrecht, hat dein kurzzeitiger Praktikumsarbeitgeber nicht rechtswidrig gehandelt.

Enxi31
Beitragsersteller
@Goldlaub

Das ist schon soooo lange her über 10 Jahre schon aber selbst wenn ich vor 10 Jahren was unternommen hätte die Betriebe oder Firmen hätten nichts großartiges getan. Die hätten gesagt ja sie waren ja in eine berufliche unterstützte Maßnahme. Das ist heute den Leuten alles scheiß egal geworden. Praktikant hin oder her. Die Welt ist soo scheiße geworden das glaubt mir keiner. Und keiner versteht schon was heute zu Tage schon ungerecht geworden ist. Heute wird nur meisten eher ausgenutzt mehr auch nicht. Damit die halt die Firma mehr Profit und Geld macht. Selbst Lehrlinge nützen die das schamlos auch irgend wo aus. Die Menschen sind doch gottlos geworden. Die haben kein Gerechtigkeitsgefühl mehr

Goldlaub  30.08.2024, 09:48
@Enxi31

Hast du dir schon über Folgendes nachgedacht: Wenn alles stimmt, was du an Unzufriedenheit herauslässt, dann müsste doch JEDER zustimmen.

Warum jammert nicht jeder, warum haben die meisten Arbeit, warum verdienen die meisten mit Arbeit Geld (sie werden nicht ausgenutzt).

Es ist OK, wenn du ein Gerechtigkeitsgefühl hast. Was hatte der Staat davon, die Maßnahmen zu bezahlen? Inwiefern hat er dich ausgenutzt? In der Schule -hast du auch nichts verdient und musstest Leistung bringen. Der "Gewinn" für dich war Bildung. Ich bezweifle, ob du im Praktikum nichts gelernt hast, wenn du bereit warst, zu lernen. Inwiefern wirst du gegenwärtig ausgenutzt? Wer nutzt deine Eltern aus? Woher haben die die Finanzen, um dich zu unterstützen? Wenn es so wäre, wie plärrst, hätten sie ja keins! Sie haben Finanzen, weil sie eben nicht ausgenutzt werden.

Oder?

Das Ding ist dass man eine Arbeit findet die man gern macht und einen Spass macht. Und ja, ich kenne viele Leute die sehr gern ihrer Arbeit nachgehen.

Hobby zum Beruf machen oder andere machen etwas womit Sie ein gutes Gewissen haben und etwas leisten für die Gesellschaft in Ihren Augen. Du musst nur das finden, was dich wirklich interessiert und dir Freude macht.

Man sagt nicht umsonst: Mach dein Hobby zum Beruf.

Enxi31
Beitragsersteller

Die Firmen denken alles ist umsonst sobald du in eine Maßnahme bist wo du Probezeit bist in einem Praktikum die denken alles Umsonst. Rotz frech sind die. Ich muss nicht Arbeiten. Das ist so die Welt. Egal welche Land du lebst. Du bekommst hier zwar sozial Leistungen aber trotzdem lebst du in Existenzminimum

Leonielein982  29.08.2024, 18:06
@Enxi31

So ein Quatsch. Vorurteile bringen nichts und deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Antwort. Was machst du gern, was würdest du gern machen? Es gibt soviel mehr als die 0815 Jobs.

Enxi31
Beitragsersteller
@Leonielein982

Ich hatte mich eigentlich ehrenamtlich gemeldet. Aber da ist Moment nichts los kann man ja alles vergessen. Du bekommst bei manchen ehrenamtliche Tätigkeiten ein Taschengeld verdienst mehr ist da nix drin

Momentan ist es sehr schwer mit Arbeit und Wohnung ist alles sehr schwer.. deswegen lass ich das momentan so stehen wie es ist im Leben ich bin sowieso nicht Hundert Prozent mehr gesund mehr