Würdet ihr 6 Tage abgelaufenes Toastbrot noch essen?

12 Antworten

Wenn kein erkennbarer Schimmel dran ist und das Brot auch nicht danach riecht würde ich es essen. (Schimmel hat einen typischen "muffigen" Geruch. Dadurch kann man ihn manchmal feststellen, bevor sich Fruchtkörper zeigen.)

Klar warum nicht.

MHD sagt nur aus für wie lang der Hersteller garantiert.

Und da es kein Fleisch oder Fisch o.ä. ist wirds noch gut sein, vorallem wenns auch noch normal riecht.

LG

Ja, die Hitze im Toaster tötet doch alles.

Keezo789  09.01.2021, 11:23

Als Community-Experte eine eher fragliche Antwort. Denn die vielleicht entstehenden Afla- oder Mykotoxine sind meist thermostabil und lassen sich eben nicht durch einen Toaster zerstören.

Blindipop  09.01.2021, 11:26
@Keezo789

Thermostabil, aber nicht bei hoch eingestellter Rösttemperatur und einem Brot ohne „Symptome“. Würdest du, lieber Fachkundiger, in diesem Falle es wegwerfen?

ynk91863
Beitragsersteller
@Keezo789

Ich hätte vorgehabt, 2 Toastscheiben in der Pfanne zu braten oder zu rösten wohl eher und dazu wollte ich Spiegelei essen. Ist wahrscheinlich auch nicht besser als im Toaster oder?

Blindipop  09.01.2021, 11:27
@ynk91863

Ich glaube, das reicht total, selbst an einem einzigen Schimmelbrot nimmt man nicht Schaden. Meine persönliche Ansicht, keine Expertise!

Keezo789  09.01.2021, 11:33
@Blindipop

Thermostabil bedeutet erst nach höherer Hitzeeinwirkung wird es inaktiviert. Temperaturen die beim Toaster entstehen= ca. 70 grad. Inaktivierung ab ca. 170 Grad. Ich habe nur die anmerkung kommentiert das Hitze alles tötet. Im fall des Fragestellers wissen wir nicht ob das Brot schon geöffnet wurde, wie es gelagert wurde, sensorisch können wir es auch nicht testen.

Keezo789  09.01.2021, 11:34
@Blindipop

Sollte bereits schimmel erkennbar sein, rate ich dringend vom Verzehr ab.

Ja, ist ja nur das MINDESThaltbarkeitdatum.

du musst unerscheiden zwischen " zu verbrauchen bis" und mindestens haltbar bis.

mindestns haltbar bis heißt, dass der hersteller garantiert, dass bei ordnungsgemäßer lagerung das produkt keine veränderungen aufweist. zu verbrauchen bis findest du z.b. bei abgepacktem h ackfleisch oder salat. da kann es passieren, das sich nach dem ablaufdatum salomellen bilden können, die gesundheitsgefährdend sein können