Abgelaufene Lebensmittel geschenkt bekommen?

Es geht mir nicht darum, dass man die Sachen evtl. (noch) essen kann, sondern dass er er es nicht erwähnt hat dass alles Monate bis ein Jahr abgelaufen ist und er es nicht mehr verkaufen kann und deswegen mir schenkt

11 Antworten

Wenn ich mit Schokolade einen Kuchen backe, kann es auch mal sein dass die Schokolade schon 2 Jahre über MHD ist, einfach, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin, sie früher zu verwerten. Das ist wirklich kein Problem. Ich habe Vorräte im kühlen Keller. Und alle Kuchenesser leben sogar noch.

☔ Vielleicht sollte der freundliche Shophändler dazu übergehen, iwelche MHD abgelaufene Lebensmittel, die er nicht mehr verkaufen darf, entweder selbst zu verwerten oder auch künftig an die Tafel spenden. Dort wissen die so Beschenkten die Präsente sicherlich zu schätzen und er kann sicher sein, dass alles sinnvoll an Bedürftige verschenkt wird die auch Freude daran haben... ☔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie man so schön sagt: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... Er hätte es dir nicht schenken brauchen, sondern auch entsorgen können.

Mir ist das MHD bei Süßigkeiten und Snacks sowieso wurscht. Was soll daran denn schlecht werden, bei so viel Zucker oder Salz. Also wäre mir nichtmal aufgefallen dass das Zeug abgelaufen ist.

Es wird immer falsch Verstanden das das MHD auf der Verpackung NICHT gleich das ende der Lebensmittel ist.

Das Datum was auf der Verpackung steht dient lediglich das der Hersteller dafür Haftbar gemacht werden kann wenn das Lebensmittel in dem Zeitraum Schlecht oder Defekt geht. Viele werfen dann es weg ,einige senden es an den Hersteller und bekommen Ersatz. Ich selbst habe einige Jahre von der Tafel leben müssen wo Spenden von Discountern an die Bedürftigen Verteilt wurden. Ich hab Lebensmittel gegessen die mehre Monate vom MHD abgelaufen waren. Konserven generell halten sich über Jahre sogar Jahrzehnte sofern sie nicht Beschädigt sind. Hab damit noch eine Wette gewonnen eine Dose Maggi Ravioli aus dem Jahre 1984 konnte man noch Essen ohne Probleme. Schreibe heute hier diesen Text ,wäre was dran würde ich heute nicht hier sitzen und diesen Text verfassen. Es kann passieren das die Lebensmittel etwas an Farbe Verlieren ,der Geschmack schwächer wird ,aber ändert nichts an der Tatsache das man die Lebensmittel Verzehren kann.

Ich weis von einem Kollegen das er eine Brotkonserve mal geöffnet hatte aus dem Jahr 1942 ,Pumpernickel Schwarzbrot geschnitten. Er hat das Brot in einem Labor Untersuchen lassen. Heraus kam das das Brot noch Essbar war.Geöffnet hat er die Dose 2020.

Nein würde ich nicht ansprechen. Warum auch? Die Sachen sind ja nicht tödlich ab Ablauf des mhds sondern sehr oft auch noch lange danach problemlos essbar. Und wenn ich die Sachen mag wird dich da überhaupt keine Szene machen nur weil es überm MHD ist.

Ich würde es nicht ansprechen. Evtl. würde ich ihn mal zu einem geeigneten Zeitpunkt darauf aufmerksam machen, dass er das eigentlich erwähnen sollte. Wenn du das weisst, stellst du die Sachen nicht noch lange in ein Gestell, sondern du verwendest es gleich.