Würdest du eine Hochzeit abblasen, wenn du eine Woche davor nicht mehr sicher bist, ob du heiraten willst?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Keine Ahnung, vielleicht 57%
Ja, auf jeden Fall 30%
Nein, sicherlich nicht 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein 🤔. Wenn ich mein Lebenspartner Heiraten würde oder möchte, oder er mir ein Antrag macht, mache ich mir bereits vorher Gedanken darüber, ob ich das möchte oder nicht.

Ein beispiel:
Wenn mein Lebenspartner mir z.B ein Antrag macht, sage ich nicht sofort ''Ja, ich will'' und mach mir 1 Woche vor der Hochzeit Gedanken darüber, ob ich das nun möchte oder nicht, sondern sage eher, dass ich zu deiner Frage eine gewisse Bedenkzeit brauche. Wenn ich mir dann voll und ganz sicher bin, mein Lebenspartner zu meinem Mann zu nehmen, brauch ich 1 Woche vor der Hochzeit auch keine Bedenkzeit mehr oder Gedanken darüber zu machen, da ich mir von vornherein Gedanken darüber gemacht hab.

Das ist aber nur mal ein beispiel, in wirklichkeit würde beim Antrag meines Lebenspartners sofort heulend mit ''Ja'' antworten 🥰😍🙈💖, nicht dass ich das jetzt von ihm wünsche oder erwarte 🤫😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Ich würde mich erstmal fragen was der Grund wäre die Hochzeit abzusagen. Es hat Zeit, Geld und sicher war es harte Arbeit das alles zu organisieren, je nach dem was man für eine Hochzeit geplant hat. Die Leuten die eingeladen wurden, haben frei genommen und nächstes mal wird es sicher nicht einfach sein sie wieder einzuladen und natürlich braucht es eine gute plausible Erklärung warum sie abgesagt wurde.

Wenn sich herausstellen würde, dass mein Partner Schwere psychische Schäden hat. Oder sich als kriminell herausstellt. Das wären eines der Gründe die mich dazu bringen würden ein so wichtiges und großen Moment abzusagen.

Bei mir, würde es gar nicht so weit kommen da ich sehr schnell merke wenn jemand mir etwas verheimlicht

Bevor man Heiratet sollte man den anderen gut kennenlernen und schon zusammenleben bevor man heiratet. 5 oder besser 10 Jahre Höhen und Tiefen zusammen erlebt haben, bevor man den nächsten Schritt macht….

Es wäre für mich sehr unwahrscheinlich, dass ich so ein wichtigen Moment absagen würde. Ich mache mir sehr viele Gedanken bevor ich solche große Entscheidung treffe. Ich tue nie etwas wenn ich 100% nicht sicher bin.

LG

sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Ja, auf jeden Fall

Sofort. Beim geringsten Zweifel werfe ich die ganze Beziehung weg.

BigJoey
Fragesteller

Woha, ok :D.

Ja, auf jeden Fall

Kommt etwas spät, ich war gerade auf deinem Profil unterwegs.

Wenn ich nicht sicher gewesen wäre ja.

Ich damals 17, dachte eigentlich an einem ONS als wir nach dem Geb meines besten Kumpels (der sich in Grund und Boden gesoffen hatte) zu ihm gefahren sind.

Wenn man sich vormittags um etwa 10 Uhr das erste Mal gesehen hat. Mittags gequatscht hat und alles bestätigt hat was der so von einem Gehört hatte, Abends dann Getanzt, geknutscht, gekuschelt hat, kann da ja nicht mehr viel rumkommen. Denkt man.

Der fragt doch nachts um halb 3 in einem eiskalten, stockdunklen Kämmerchen, wie es mit heiraten wäre.

Ich war 17, Darf man sich da verarscht fühlen? Darf man aber er hat nachgehakt. ein ja bekommen na ja. ich hab 300km weg gewohnt. Damals gab es kein Internet Telefon hatten wir nicht also so wurde sich geschrieben und wenn man sich traf ein neues Datum ausgemacht. Er steckt im Schichtdienst eines Strabfahrers ich auch aber im Stino 3 Schichtsystem wir haben uns manchmal 4 Wochen nicht gesehen.

Wir haben gesagt, wir warten auf meine Facharbeiterprüfung. Zumal ich dann auch 18 war. Donnerstag war Hausarbeit verteidigen. Freitag gabs die Auswertung dann in den Zug. Da hatten wir uns 3 Wochen nicht gesehen. Friseur am Morgen zum Standesamt. Einer der Kumpel meinte beim warten wie es wäre ihn zu heiraten Sein Vater hätte auch das Rathaus klargemacht, als Location zum Ja sagen.

Ich war mir sicher, er hat ne Kräftige Ohrschelle bekommen....

Keine Ahnung, vielleicht

Kann das wirklich vorkommen? Eine Hochzeit ist doch nur noch etwas "formelles", mit welchem das bestätigt wird, was man sich doch eigentlich schon lange aus tiefstem Herzen sicher ist.

Ich habe selbst vor fast 20 Jahren geheiratet und keinen einzigen Moment gezweifelt, dass es falsch sein könnte. Für mich ist es irgendwie unvorstellbar, dass man bei so was kalte Füsse bekommen kann... da man sich doch sehr gut kennen muss und bestimmt schon einige Zeit zusammen lebt, als wäre man bereits verheiratet, um gemeinsam diesen Schritt zu gehen.

MarSusMar  19.07.2022, 16:40

Ich war gerade im Profil des FS unterwegs und hab die frage gefunden. Daher etwas verspätet. Na ja. das mit dem sehr gut kennen muss ist so ne Sache