Würdest Du Dich freuen über ein Hochzeitsgeschenk über 500€ nur in 2€ Münzen in bar von Opa und Oma?

10 Antworten

Ja, ich bin dankbar, aber finde es zu viel

christl10
Beitragsersteller

Zu viel Geld oder zu viele Münzen?

DELULU76  26.06.2024, 14:14
@christl10

Beides, also die Idee mit den Münzen ist eigentlich voll süß, aber dann muss ich wieder rechnen haha. Ich habe noch nie so einen hohen Betrag geschenkt bekommen und würde mich da bisschen unwohl fühlen, aber vielleicht ist das bei Hochzeiten normal

christl10
Beitragsersteller
@DELULU76

Wenn die noch leben hat man in der Regel 2 x Oma und Opa.
Meine Eltern haben meiner Tochter zur Hochzeit 2.000€ geschenkt.

Wieso soll das zuviel sein? Was sollen die alten Leute noch mit ihrem vielen Geld? Sie sparen ja nur noch und geben nichts mehr aus und irgendwann wird sowieso alles vererbt, daher lieber mit warmen Händen geben und sich freuen.

DELULU76  26.06.2024, 14:20
@christl10

Ich hab doch gesagt für mich ist das zu viel und wenns für Sie passt dann ist ja in Ordnung. Nicht alle Großeltern haben so viel Geld, jedenfalls bin ich nicht mit viel Geld aufgewachsen und deswegen ist das eine hohe summe in meinen Augen

Aber ja doch, ist doch nett gemeint und sicherlich in dieser Skurrilität vielleicht sogar als nette witzige Geste gedacht - eventuell noch originell verpackt, ist das eine nette Geschenkidee und mal was Anderes. Ein paar Scheine in eine Karte legen oder Gutscheine verschenken kann doch jeder - so was hingegen ist das Salz in der Suppe, der Zucker im Kaffee, was auch immer :-). Außerdem sind 500 Euro mehr als man erwarten kann, viele kriegen nicht halb so viel.

Wenn es einen dennoch erheblich stört, kann man immer noch zur Bank gehen und das Geld wechseln in größere Scheine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe christl,

natürlich würde ich mich über dieses liebe Hochzeitsgeschenk meiner Großeltern freuen! Sehr sogar! Keine Frage!

Liebe christl, denke Dir in erster Linie: Diese 250 von Deinen Großeltern geschenkten 2-Euro-Stücke sind erst mal ein schöner Batzen Geld, mit dem Dein Mann und Du Euch in Eurer jungen Ehe etwas sehr Nützliches für Euren Haushalt anschaffen oder Euch auch einen Herzenswunsch erfüllen könnt!

Und dann denke praktisch, liebe christl, und mache Dir 25 kleine Stapel á 10 auf einandergelegte 2-Euro-Stücke, das ergibt die 500,-- €! Du kannst Dir nun überlegen, ob Du das Geld zunächst irgendwo in der Wohnung an einem guten Platz verstaust, um es dann peu a peu in kleinen Anschaffungen auszugeben, oder ob Ihr Euch damit einen größeren Wunsch erfüllen und das Geld dafür auf einmal ausgeben wollt! Oder aber, ob Ihr es, als dritte Möglichkeit, zur Bank tragen und über den Bankomat auf Euer (Spar)Konto einzahlen wollt!

Du siehst, liebe christl, dass Dir mit dem Geld mehrere Türen offen stehen, die Du nützen kannst, sodass Du letzten Endes tatsächlich die Wahl hast, w i e Du das Geld verwenden willst!

Auf jeden Fall darfst Du Dich über diese liebe und großzügige Geste Deiner Großeltern freuen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen! Und viel Glück in Eurer Ehe!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld ist Geld. Sicher hätt ich mich gefreut.

Wir haben damals bei der Hochzeit von Verwandten "erst" ein Scherzgeschenk überreicht (eine Flasche voll Kleingeld, bis oben hin gefüllt mit Münzen).... und danach gabs dann erst das eigentliche Geldgeschenk.

Naja 250 Münzen à 2 Euro käme mir schon etwas strange vor...

Aber ich kann das Geld ja nach und nach ausgeben oder einfach zur Bank bringen und dort einzahlen...

christl10
Beitragsersteller

Zur Bank bringen ist nicht einfach, denn die wollen ab 100€ ganze 15€ Gebühren haben bei der Einzahlung von so vielen Münzen. Dann muß man schon den betrag durch 5 teilen und weniger bringen als 100€, dann kostet es nichts.

christl10
Beitragsersteller
@malteabc

Ja schon...Scheine vielleicht aber keine Münzen.

christl10
Beitragsersteller
@malteabc

Ich kenne kein Geldautomaten der Münzen nimmt. Alle nur Scheine! 😁

malteabc  26.06.2024, 22:48
@christl10

Schaue dir die Automaten mal genau an. Es gibt immer mind. einen, der auch Münzen nimmt.

christl10
Beitragsersteller
@malteabc

Die Zweigstelle hat immer nur einen Automaten und der nimmt nur Scheine.