würdest du Deutschland gerne verlassen und woanders leben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

ja ich würde gerne D. verlassen weil/ ich würde gerne in ?? leben 56%
nein ich würde Deutschland NICHT verlassen weil ... 44%

16 Antworten

nein ich würde Deutschland NICHT verlassen weil ...

alles was man im Urlaub/ in seiner Fantasie  sich so vorstellt ist in der Realität sooooo anders

hier: kenne mich aus, spreche die Sprache, kann alles lesen, anrufen, kommuniziere...

Wer immer von einem "besseren" Leben träumt: los, macht die Erfahrung, ich habe in vielen Ländern gelebt / gearbeitet (= d.h. hatte soziale Kontakte, was ja wichtig ist), und bin gerne wieder hier ((auch wenn ich einiges nicht so toll finde)

Jack19X1  14.03.2020, 01:02

Es gibt auch andere deutschsprachige Länder, teilweise können die sogar besser Deutsch, als Deutschland, was ja schon zwischen Englisch, Französisch und Lateinisch hin- und herwankt (Jobcenter, Bellevue, Iod).

ja ich würde gerne D. verlassen weil/ ich würde gerne in ?? leben

Ja ich würde Deutschland gerne verlassen weil die Bevölkerung sich hier zu einem linksradikalen Gemächt entwickelt. Ebenfalls haben wir keine Demokratie mehr sondern eine Schein Demokratie in der es nur noch Pflichten Gesetze und Verordnungen gibt. Ich hasse dieses Land regelrecht und fühle absolut keinen Stolz mehr für dieses Land und würde liebend gerne nach Spanien auswandern

ja ich würde gerne D. verlassen weil/ ich würde gerne in ?? leben

Nun ja, also: Ich habe schon festgesetzt, dass ich in einigen Jahren nach Österreich ziehen werde. Das nur so zum Anfang. So, nun die gründe: Da ich rote Haare habe, ist meine Haut besonders empfindlich für sonnenbrände, weshalb ich ganz gerne in einem kälteren Land leben würde, wo es keine Küsten mit teilweise über 30grad gibt. Außerdem gibt es soweit ich weiß in Österreich keine Schulpflicht, was ich wichtig finde, da man in der schule nach der 6ten klasse meiner Meinung nach größtenteils nur zeug für irgendwelche quizshows lernt, und obendrauf nicht lernt, z.B. wie man seine Steuererklärung macht. Das ist für mich einfach unterste Schublade. Außerdem fällt mir vorallem wenn ich im Urlaub bin, und ich mit Menschen aus ganz Deutschland "Bekanntschaft" mache auf, dass viele deutsche einfach unfassbar unhöflich sind.

nein ich würde Deutschland NICHT verlassen weil ...

Ich denke ja immer wieder darüber nach. Hauptsächlich wegen dem Wetter. Ich kann Kälte und graue Vollbewölkung nicht ausstehen.

Aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich mir kaum vorstellen kann, iwo zu leben, wo meine Muttersprache nicht die richtige Sprache ist. So gut ich englisch auch kann. Aber das ist nicht dasselbe.

Davon abgesehen würd ich die deutschen Wälder und die deutsche Küche wohl ziemlich vermissen.

Von daher wirds wohl beim Reisen/Urlaub bleiben, was das Ausland betrifft.

Aurina  14.03.2020, 01:02

Graue Vollbewölkung gibt es auch in anderen Ländern, sogar dort wo man es kaum vermutet wie z.B. in Brasilien.

eulengeier  14.03.2020, 01:02
@Aurina

Joa aber nicht überall und schon garnicht so häufig. Hab mich da schon informiert.

nein ich würde Deutschland NICHT verlassen weil ...

Ich halte Deutschland für das beste Land der Welt. Gut, das Wetter könnte besser sein, aber das richtet der Klimawandel.

  • Deutschland ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und schön. Es gibt ein Wattenmeer wir nirgends anders, es gibt die Ostsee (an der ich wohne), es gibt Mittelgebirge, es gibt Hochgebirge. Seenlandschaften, Heidelandschaften, Flachland und Hügelland. Es gibt sehr viel Wald.
  • Es gibt die wohl beste Infrastruktur der Welt, was Straßen, Versorgung mit Wasser, Strom und Heizenergie angeht. Es gibt eines der besten Bildungssystem der Welt.
  • Wir haben einen öffentlich rechtlichen Rundfunk, der seinem Bildungsauftrag nachkommt und einen differenzierten Journalismus betreibt mit einem der größten Korrespondentenetzen weltweit.
  • Wir haben ein verlässliches Rechtssystem, das jedem die Sicherheit gibt, sich vor Willkür schützen zu können.
  • Wir haben ein parlamentarisches System, das jedem Teilhabe gestattet, verantwortlich und zuverlässig im Interesse seines Souveräns, der Bürger, mitzuwirken.
  • Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Sowohl in Hinsicht auf die technische Umsetzung wie auch der finanziellen Absicherung.
  • ...

Natürlich gibt es Defizite. Natürlich kann man alles noch besser machen. Natürlich gibt es immer Einzelfälle, auf die die genannten Punkte nicht zutreffen.

Aber unter dem Strich ist keines davon geeignet, den positiven Effekt ins Negative zu verkehren.

Ich bin also ein echter Patriot, was Deutschland angeht.

Wenn jemand dieses Land verlassen sollte, wären das die Nationalisten und Faschisten, die dieses Land zerstören wollen. Die Kleingeistigen und Hassprediger.