Würdet ihr lieber in Deutschland für immer leben oder doch lieber woanders?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Woanders, nämlich in… 53%
In Deutschland 47%

5 Antworten

Woanders, nämlich in…

Ich bin Deutsche und ich mag mein Land. Wir haben das beste Sozialsystem weltweit. Wir haben tolle medizinische Versorgung, viele Freiheiten, von denen Menschen anderer Länder nur träumen können. Vieles ist hier positiv und das Land ist auch schön, vom Meer bis zu den Bergen, es gibt überall etwas Tolles zu entdecken.

Und trotzdem möchten wir nicht mehr hier bleiben. Unser Leben ist jetzt. Nach vielen Schicksalsschlägen und viel Stress wünschen wir uns nun weniger Trubel. Ein Neuanfang in Deutschland ist für uns nicht möglich, was wir möchte und brauchen, können wir hier nicht finden. Das sind persönliche Gründe.

Ich finde aber auch den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland nicht schön. Die Entwicklung bereitet mir Sorgen. Politische Dinge missfallen mir auch sehr und ich möchte meine Zeit hier nicht damit verschwenden, auf Besserung zu hoffen, die vielleicht nicht eintritt.

Ich bzw wir tauschen gerne ein Stück deutschen Komfort gegen ein Stück südeuropäische Lebensqualität. Für uns hat das einfach einen Mehrwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich vielleicht intelligenter wäre, eine fremdsprache könnte und mehr Ahnung hätte, von dem was ich tue. Könnte ich mir vielleicht vorstellen weg zu gehen. Aber so nicht. Außerdem ist meine Familie (Eltern, Geschwister, Tante) hier und die möchte ich ungern verlassen. Von den wäre auch niemand bereit mit zu kommen.

In Deutschland

Ich hab hier meine Familie und Freunde. Ich kenne mich hier aus. Ich komme hier gut klar. Alles was ich zu meinem Glück brauche, habe ich hier. Ich lebe gerne in Deutschland. Sogar meinen Urlaub, verbringe ich meist in Deutschland. Von daher, zieht mich gar nichts hier weg.

Woanders, nämlich in…

Holland bzw in den Niederlanden

Begründung :

  • Maskenpflicht wurde seit langer Zeit überall abgeschafft - auch in Arztpraxen und Krankenhäusern
  • Coffeeshops in denen man Cannabis und Marijuana kaufen darf
  • eine sehr gute Gesundheits und Sozialpolitik
  • sehr saubere Strassen und Fußgängerzonen
  • keine Rundfunk und Fernsehgebühren
  • viele Lebensmittel sind dort günstiger
  • es wird kulturell sehr viel geboten
  • Energiepreise sind günstiger
  • eine schöne Landschaft
  • freundliche Menschen
  • sehr attraktive Frauen
  • eine lustige Sprache
  • angenehmes Klima
  • weniger Bürokratie
  • leckeres Essen
  • Sterbehilfe

https://www.youtube.com/watch?v=nKAqeS8B0Wo&ab_channel=StudiumGeneraleUU

https://www.focus.de/finanzen/news/niederlande-als-vorbild-9-dinge-die-die-hollaender-besser-koennen-als-wir_id_3793552.html

In Deutschland

Ich liebe und arbeite eigentlich gerne in Deutschland, aber ich sehe auch die Probleme in diesem Land gibt und dass da irgendwie keine Besserung in Aussicht ist.

Wobei Österreich z.b genau die gleichen Probleme oder ähnliche Probleme wie Deutschland.