Würdest Du Deine Brille (Sehhilfe) als Prothese bezeichnen?

Ich danke Euch allen für die Aufklärung und Eure Teilnahme an meiner Umfrage.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein, eher nicht 90%
eigene andere Meinung 10%
ja, eigentlich schon 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, eher nicht

Eine Brille verbessert das Sehen und gleicht Fehlsichtigkeit aus. Also ist es eine Sehhilfe.

Selbst mit starker Fehlsichtigkeit ist es ja nicht so, dass man ohne Brille gar nichts sieht. Das wäre es aber quasi bei einer Prothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eigene andere Meinung

Nein, in keinem Fall. Eine Brille ist eine Orthese, wie eine Gelenkschiene, ein Hörgerät ein Herzschrittmacher oder eine Zahnspange auch.

Eine Prothese ERSETZT die Funktion eines nicht mehr vorhandenen Organs (z.B.Holzbein oder Kunstgebiss) und eine Orthese UNTERSTÜTZT die Funktion eines nach wie vor vorhandenen Organs.

nein, eher nicht

Auf keinen Fall, denn eine Prothese ist ein Ersatz für ein geschädigtes beziehungsweise nicht mehr vorhandenes Körperteil. Eine Brille steht in gar keinem Zusammenhang mit sowas.

Von Experte DianaValesko bestätigt
eigene andere Meinung
Würdest Du Deine Brille (Sehhilfe) als Prothese bezeichnen?

Nein, keinesfalls. Sie ist mir eine Hilfe zum deutlichen sehen, aber kein Ersatzteil, wie wenn ich bsw. ein Glasauge hätte. DAS wäre eine Prothese, aber nicht meine Brille.

nein, eher nicht

Eine Prothese ist ja mehr ein künstliches Körperteil. Von daher würde ich meine Brille eher als eine Art Augenkrücke bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger seit 1976 (seit ich 4 bin)