Würden tote Amanogarnelen im Aquarium oben schwimmen oder im Pflanzendickicht vor sich hinfaulen?
Hi Leute,
ich vermisse meine 10 Amanogarnelen, die sich in meinem 150-L versteckt haben. Beobachtungen zu unterschiedlichen Tageszeiten zeigen immer nur maximal 4 Amanos. Jetzt ist die Frage, leben die anderen 6 komplett verborgen, unter Blättern versteckt, im Pflanzendickicht?
Falls die 6 Amanos verendet sind, würden sie in jedem Fall an der Wasseroberfläche treiben (Auftrieb durch Faulgase im Laufe der Zersetzung) oder irgendwo am Boden oder im Pflanzendickicht in Verstecken vor sich hinfaulen?
Was ist realistischer? Was meint Ihr?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
4 Antworten
Tote Garnelen liegen meistens auf dem Bodengrund.
Ich hatte auch mal 10 Amanos vermisst....
Nach einiger Zeit konnte ich aber auf atmen! Es langen nämlich mehrere "häutungen" in einer Ecke. Bei mir hatten sich die Garnelen hinter einer 3D Wand versteckt.
Vielleicht leben die Garnelen ja noch - ich würde mich darauf konzentrieren, ob ich "häutungen" finden kann und wie viele.
(Ist natürlich jetzt kein 100%ig Sichere Methode um die Anzahl der Tiere festzustellen - da sich die Tiere ja nicht alle Tiere zur selben Zeit häuten - aber vielleicht kann man so erkennen, ob doch noch mehr als 4 im Becken sind)
Sie bleiben am Boden. Aber wen sie durchsichtig sind und beim Nacken Bereich ein Riss ist ist es eine Häutung.
Die werden mit ziemlicher Sicherheit im Pflanzendickicht versteckt leben .... denn sie müssen - wenn du auch Fische pflegst - immer fürchten, als leckerer Snack zu enden oder zumindest "angezupft" zu werden (das ist auch nicht prickelnd).
Ansonsten würden sie nicht an die Oberfläche getrieben werden. Sie zersetzen sich aber sehr sehr schnell im warmen Wasser und belasten bei der Wassermenge diese auch nicht.
Wenn Garnelen sterben, liegen sie meist unten.
Vermisste Amanos sind aber meist nicht tot, sondern einfach nur versteckt.
Ich hab am Anfang auch immer nachgekauft, wenn ich dachte es sind kaum noch welche da. Dann hab ich das Becken mal bis auf den Bodengrund ausgeräumt und neu eingerichtet. Da hab ich ganz viele quicklebendig wieder gefunden .....
Hi Meggiiee,
besten Dank für die Antwort! also man sieht immer wieder weißliche unförmige Gebilde, die sich aber auch relativ schnell zersetzen und also nicht eindeutig als Amanogarnelenpanzer identifizierbar sind. Daher weiß ich nicht genau ...
Die Amanogarnelen haben am Anfang bei mir exzellent aufgeräumt, die Steine abgeweidet und sogar die Pinselalgen ausgerottet. Aber seitdem haben sie sich rar gemacht, habe aber auch gehört, dass sie sich an den unmöglichsten Orten verstecken.
Würde gerne mal mit gekochter Kartoffelschalen oder gekochtem Kohlrabi füttern - wenn das Wasser dadurch nicht zu stark belastet wird - vielleicht lockt das ja die ganze Bande hervor?