Amanogarnelen zufüttern?
guten Abend alle miteinander !
Heute Mittag gegen 11 Uhr sind meine 11 Amanogarnelen angekommen :)
ich habe sie erstmal 1 Stunde an die Zimmertemperatur angewöhnt dann ca. 1 Stunde an die Wassertemperatur angewöhnt und zum Schluss ca. 2-3 Stunden an die Werte von meinem Aquarium eingewöhnt. Gegen 16 Uhr habe ich sie dann endlich mit dem Kescher ins Becken gelassen.
Sie haben die erste Stunde gut gefressenen, Vorallem auf dem Javamoos. Nun schwimmen manche von ihnen fröhlich im Becken rum.
Mein Becken läuft seit 2 Wochen und meine Pflanzen sind gewaltig gewachsen 😌
ich hoffe das mein Hornkraut auch bald kommt ( 3 Bund) damit ich diese auch einpflanzen kann.
Nun endlich zu meiner Frage :)
muss ich die Amanos zufüttern ? Also mein Aquarium hat in den letzten 3-4 Tagen viele Algen bekommen.
Also ich denke denen reicht das oder nicht ?
meine Wassertemperatur liegt bei 23 grad und die Werte:
ph: 7,2
kh:10
gh:ca. >7
No3: unter 5
No2: 0
Cl2: 0
4 Antworten
Garnelen ernähren sich hauptsächlich von algen. Vorallem amanogarnelen essen zwar sehr viel und sehr schnell algen weg, aber sie finden immer etwas zu essen im aquarium. Daher ist das füttern nicht umbedingt nötig. Falls du es aber trotzden mal machen möchtest, empfehle ich dir, ein kleines futterschälchen zu kaufen, damit das bodenfutter nicht so tief in den kies fällt und dort vergammelt. Man sollte sie aber auch auf gar keinen fall zu oft füttern, 1-2 mal in der woche würde vollkommen ausreichen :) bei deinen 11 garnelen könnte man dann gucken ob man eine tablette teilen könnte, da sie währscheinlich nicht alles aufessen würden.
Ich hoffe ich konnte helfen und viel spaß mit deinen amanos! :D
Ich wage stark zu bezweifeln, dass ein Futterschälchen was bringt... meine Amanos schleppen die Pellets jedenfalls Quer durchs ganze Aquarium..
Sieh sie Dir mal genau an. Der dunkle Streifen in ihrem Inneren, der einmal von vorne bis hinten durch läuft, ist der Darm. Wenn der immer weitgehend voll ist, haben sie genug Futter.
Ich würde dir empfehlen, die Amanos regelmässig (alle zwei Tage) zusätzlich zu füttern. Sie brauchen wirklich nicht viel, aber Proteine und Mineralien gewinnen die Tierchen nicht nur durch den Verzehr von Algenaufwuchs. Ich handhabe es so, dass ich alle zwei Tage ein Pellet von diesem Typischen Granelenfutter ins Aquarium gebe. Meine Amanos stürzen sich regelrecht darauf. ich habe 3 unterschiedliche Futterarten, die ich abwechslungsweise verfüttere.
Alle drei Futtersorten sind von Dennerle (Shrimp King), wobei ich auf folgende drei Sorten zurück gegriffen habe:
- Shrimp King Mineral
- Shrimp King Protein
- Shrimp King Yummy Gumm
Hi
Hübsche Kerlchen-
ich würde sie auf alle Fälle ordentlich füttern. Das Aquarium ist noch viel zu frisch- und es sind schon ein paar. Sie fressen auch alles mögliche aus der Küche und blanchiertes/gekochtes Gemüse.
Vielen Dank für die Antwort und ich gucke mal :) hab gehört man könnte ihnen auch Gurken bzw. Gurkenschalen geben