Amanogarnelen sind alle krank und sterben?
Ich habe gestern beim dehner 4 neue amanogarnelen gekauft, um meinen 2 amanogarnelen und 5 red fire garnelen noch mehr gesellschaft zu bieten. Die neuen garnelen sahen gesund aus und ich hab mir keine sorgen gemacht. Ich hab sie ganz normal ans wasser gewöhnt und dann ins aquarium gelassen. Als ich dann am abend nochmal nach ihnen geguckt habe, haben zwei amanogarnelen sich schon sehr komisch verhalten. Eine hatte einen weißen schwanz und die andere ist sehr komisch gelaufen (leicht schräg). Als ich heute morgen in mein aquarium gekuckt habe, lag eine garnele tot im aquarium und alle anderen 3 vom dehner waren sehr komisch (eine konnte kaum laufen, die andere lag auf der seite und eine war schon wieder weiß). Meinen amanos die ich schon länger im aquarium hatte, schienen es ganz gut zu gehen. Doch als ich gerade eben geguckt habe, hab ich schon wieder 2 tote amanos gefunden... Die anderen sind alle krank. Ich schätze sie haben irgendeine Infektion.
Was ich mich jetzt aber frage, meinen red fire garnelen scheint es noch ganz gut zu gehen. Werden sie auch krank? Kann ich sie irgendwie retten? (ich habe schon einen wasserwechsel gemacht)
Und wenn jetzt alle garnelen sterben sollten, muss ich dann warten, bis ich neue garnelen einsetzen kann? Überträgt sich dass irgendwie ins wasser?
Was könnt ihr mir raten was ich jetzt tun kann, um vielleicht noch ein paar garnelen zu retten? :(
(Die wasserwerte habe ich vor 4 Tagen prüfen lassen, alles war super)
2 Antworten
Hi es kann tatsächlich sein das dir nun alle eingehen 😔 Grad bei Garnelen wird häufiger beobachtet das es zu Bakterienunverträglichkeiten kommen kann wenn man neue vergesellschaftet 😕
https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder
Versuch sie Mal zu retten auf der Seite findest dafür eine Anleitung ☺️
Genau das darf man auch unter gar keinen Umständen machen.
Hast du dich überhaupt nicht informiert? Das ist das erste was man überall über garnelen Haltung liest.
Nimm sofort sie lebenden garnelen raus und setzte sie in frisches Wasser aber das wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
Das Aquarium kannst du gründlich sauber machen und komplett neu einfahren lassen...
Man kann keine stammfremde Tiere zu anderen Garnelen ins Aquarium Hin und her setzten. Das geht zu 99% schief
Genau das darf man auch unter gar keinen Umständen machen.
Was darf man unter keinen umstäden machen?
Das ist das erste was man überall über garnelen Haltung liest.
Klar hab ich mich informiert, ich kann nicht viel machen, wenn die neuen garnelen eine krankheit haben
es kann natürlich sein, dass deine Garnelen, die du schon hattest, einen Erreger in sich getragen haben, dagegen allerdings schon immun sind. nur die frisch eingesetzten Tiere würden dann daran eingehen.
5 amanogarnelen sind nun schon gestorben, eine lebt noch. Meinen Red Fire garnelen scheint es immer noch gut zu gehen. Gibt es krankheiten die sich nur über amanos übertragen können?
ich bin leider keine Amano- Expertin, aber ich denke, dass eine Krankheit auch deine Red-fire Garnelen befallen könnte. Fischkrankheiten machen ja auch nicht bei einer einzigen Gattung halt... ich würde die kranken Tiere separieren und die gesunden auf jeden Fall im Auge behalten. Im Idealfall wendest du dich an einen Aquaristik Fachhändler, der sollte dir helfen können.
Es geht nicht um Krankheiten.. es geht um die natürliche bakterienflora im Aquarium. Die garnelen haben kein besonders schlaues Immunsystem.. die kommen nur mit dem klar was sie kennen. Mit anderen garnelen bringt man natürlich andere ( sonst nicht schädliche oder störende ) bakterien mit und die neuen bekommen die bakterien aus dem Becken ab..
Schade... Aber danke für deine antwort