Amanogarnelen sind alle krank und sterben?

2 Antworten

Hi es kann tatsächlich sein das dir nun alle eingehen 😔 Grad bei Garnelen wird häufiger beobachtet das es zu Bakterienunverträglichkeiten kommen kann wenn man neue vergesellschaftet 😕

https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder

verreisterNutzer  15.06.2020, 13:42

Schade... Aber danke für deine antwort

jww28  15.06.2020, 13:46
@verreisterNutzer

Versuch sie Mal zu retten auf der Seite findest dafür eine Anleitung ☺️

Genau das darf man auch unter gar keinen Umständen machen.

Hast du dich überhaupt nicht informiert? Das ist das erste was man überall über garnelen Haltung liest.

Nimm sofort sie lebenden garnelen raus und setzte sie in frisches Wasser aber das wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

Das Aquarium kannst du gründlich sauber machen und komplett neu einfahren lassen...

verreisterNutzer  15.06.2020, 13:30
Genau das darf man auch unter gar keinen Umständen machen.

Was darf man unter keinen umstäden machen?

Das ist das erste was man überall über garnelen Haltung liest.

Klar hab ich mich informiert, ich kann nicht viel machen, wenn die neuen garnelen eine krankheit haben

AryaSaphyra  15.06.2020, 13:36
@verreisterNutzer

es kann natürlich sein, dass deine Garnelen, die du schon hattest, einen Erreger in sich getragen haben, dagegen allerdings schon immun sind. nur die frisch eingesetzten Tiere würden dann daran eingehen.

verreisterNutzer  15.06.2020, 13:38
@AryaSaphyra

5 amanogarnelen sind nun schon gestorben, eine lebt noch. Meinen Red Fire garnelen scheint es immer noch gut zu gehen. Gibt es krankheiten die sich nur über amanos übertragen können?

AryaSaphyra  15.06.2020, 13:45
@verreisterNutzer

ich bin leider keine Amano- Expertin, aber ich denke, dass eine Krankheit auch deine Red-fire Garnelen befallen könnte. Fischkrankheiten machen ja auch nicht bei einer einzigen Gattung halt... ich würde die kranken Tiere separieren und die gesunden auf jeden Fall im Auge behalten. Im Idealfall wendest du dich an einen Aquaristik Fachhändler, der sollte dir helfen können.

DogsDog  15.06.2020, 17:18
@verreisterNutzer

Es geht nicht um Krankheiten.. es geht um die natürliche bakterienflora im Aquarium. Die garnelen haben kein besonders schlaues Immunsystem.. die kommen nur mit dem klar was sie kennen. Mit anderen garnelen bringt man natürlich andere ( sonst nicht schädliche oder störende ) bakterien mit und die neuen bekommen die bakterien aus dem Becken ab..

AryaSaphyra  15.06.2020, 13:35

ich verstehe nicht ganz, was du jetzt am verhalten des FS bemängelst?

DogsDog  15.06.2020, 17:20
@AryaSaphyra

Man kann keine stammfremde Tiere zu anderen Garnelen ins Aquarium Hin und her setzten. Das geht zu 99% schief