Würden Nordkoreaner in Deutschland Asyl kriegen?

6 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Diese Menschen leben total abgeschottet. Die meisten wissen noch nicht einmal, dass es Deutschland überhaupt gibt!

Nordkorea ist komplett dicht. Grenzen sind zu und keiner kommt so leicht raus. Internet gibt es kaum bzw. nur wenige staatlich freigegebene Seiten. Sogar bei den Frisuren hat man keine freie Wahl! Man muss Muster in einem Katalog ansehen und sich zwischen ca. 10 Frisuren entscheiden. Wer gegen die Richtlinien verstößt, bekommt Bußgeld.

Asyl bekommt nur, wer politisch verfolgt wird.

JayCeD  17.12.2021, 13:39

Jemand der mit dem System nicht einverstanden ist, wird in Nordkorea verfolgt. Die bloße Tatsache nicht auf der Linie der Kims zu sein und aus Nordkorea geflohen zu sein, würde einen Nordkoreaner zum politisch verfolgten machen.

Kriegsflüchtlinge bekommen kein Asyl. Das bekommen nur politisch Verfolgte.

Und wer aus Nordkorea flieht ist wahrscheinlich spätestens ab dem Moment der Flucht ein politisch verfolgter.

Ein Nordkoreaner müsste bei der Abschiebung nach Nordkorea mit Folter und Tod rechnen. Deswegen würde man ihn nicht dort hin zurück schicken.

Eventuell würde man ihn aber nach Südkorea abschieben. Die nehmen sowieso jeden Landsmann auf der es aus dem Norden raus schafft. So wie Westdeutschland jeden DDR Flüchtling aufgenommen hat.

Möglich, unter Umständen. Aber sie würden wohl eher nach Südkorea gehen.

Asyl gilt für Politisch verfolgte.

Also ist es abhängig von der Situation durchaus möglich.