Würden heutzutage Feldbahnen noch sinn machen?

2 Antworten

Eher nicht. Man muss Schienen verlegen, das kostet viel Geld. Da sind andere Fahrzeuge wie Traktoren wirtschaftlicher und zudem nicht an ein Gleis gebunden, das ja auch instand gehalten werden muss.

Sinn kann man übrigens nicht "machen".

Ja klar feldbahnen werden sogar immernoch benutzt zum Beispiel im bergbau oder beim tunnelbau zum Beispiel wurden feldbahnen beim Bau des euro Tunnels eingesetzt. Im torf abbau werden auch nur feldbahnen eingesetzt den es gibt kein besseres Transport Mittel im moor als die feldbahn in England russland China Deutschland Südamerika usw werden feldbahnen im tunnelbau eingesetzt. Die Firma schöma in Diepholz stellt immer noch feldbahnen her.