Brauchen Eisbären Eis zum überleben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zoo brauchen sie kein Eis. In der Natur sieht das etwas anders aus. Die Hauptnahrung von Eisbären sind Robben. Robben leben im Meer teilweise unter dem Eis. Sie müssen von Zeit zu Zeit Luft holen, dies tun sie an sogenannten Atemlöchern im Eis. Dort werden sie von den Bären aufgelauert und erbeutet. Mit zurückgehendem Eis wird es nun für die Bären immer schwerer genügend Nahrung zu erbeuten und deshalb haben es die Eisbären heute immer schwerer und gehen in ihrem Bestand zurück. Die Antwort lautet deshalb: Ja, die Eisbären brauchen Eis.

Zum selbstsständigen Leben sollte es schon eine frostige Umgebung sein. Doch ist so ein Eisbär ein offensichtlich anpassungsfähiges Wesen. Solange er alles auf einemgoldenen Tablet geliefert bekommt, was sein Überleben sichert, ist ihm die Umgebung wurscht. Schau in die Zoos. Tja, die so stark und kämpferisch als Einzelgänger ums Überleben kämpfende Wesen, verbergen unter der Hülle ein nicht unbeträchtlichen Anteil an Anpassungsfähigkeit. Da ist es nicht schlimm, wenn die Scholle unter demAllerwertesten wegschmilzt, Hauptsache der Magen bleibt problemlos gefüllt und für das übrige wird auch gesorgt.

Hi ogi0512, also Eisbären brauchen Nahrung zum Überleben. Wenn jetzt die Erde plötzlich braun oder grün ist, was passiert dann mit dem Eisbären? Richtig, der weiße Pelz leuchtet richtig. Die Nahrung des Eisbären kann diesen folglich schon von weitem sehen. Er kann sich nicht mehr tarnen.

Wenn du den Eisbären nun füttern würdest, bräuchte er kein Eis zum Überleben. Da du, wie ich dich kenne, aber nicht täglich am Polarkreis sitzt und dem Eisbären etwas zu fressen hinwirfst, wird er doch versuchen müssen, anders an Lebensmittel zu kommen. Wenn er keine Lösung für sein Dilemma findet, wird er verhungern. Denn die Beute wird schon Stunden bevor er aufkreuzt weg sein, denn das "flache" Land und seine Fellfärbung sorgen dafür, dass sie ihn schon von weitem sehen! LG Mammilein

ogi0512
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) War sehr hilfreich!

Eisbären brauchen das Eis zum Jagen.

Das ist für sie lebensnotwendig.

ZITAT:

Weltweit leben zwar noch 20.000 bis 25.000 Tiere, doch ihr Bestand schrumpft stetig. Die Eisbären bekommen bereits heute die Folgen der globalen Erwärmung zu spüren. Ihr Jagdrevier – der arktische Eisgürtel – schmilzt ihnen unter den Pfoten weg. Schon 2040 könnte der Nordpol im Sommer eisfrei sein. Dann werden den Bären nur noch wenige Gebiete in der Hocharktis bleiben.

ZITAT ENDE

Quelle:

http://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-projekte-spenden/eisbaeren-in-not/

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich vermute mal, dass sie es NICHT brauchen.

Denn ich weiß, dass sich auch Eisbären warm halten durch ihre Fettschicht und ihr dickes Fell.

Dieses würden/könnten sie einfach abwerfen, sobald es nicht mehr so kalt ist!

LG

ogi0512
Beitragsersteller

Danke :)