Bei welchen Temperaturen fühlen sich Eisbären am wohlsten?

3 Antworten

Vermutlich ist es recht egal, da er ein Felltier ist und die Felltiere das recht gut ausgleichen können. Fell ist wieder dem was man denkt - kühlend im Sommer und wärmend im Winter.

Ich sehe jetzt keine Eisbären die an zu großer Hitze eingehen (solange sie Rückzugsmöglichkeiten im Schatten haben). Was im Zoo zu sehen ist sind die trotz Hitze recht munter und gehen vermutlich bissl mehr baden.

Auch wenn die warmen Gegenden der Welt nicht gerade der Entstehungsort ist, so haben doch viele Tiere ihre Heimat in komplett anderen Witterungsgebieten gefunden und sich wiederrum angepasst.

Es gibt auch Hunderassen, die nicht hier entstanden sind und trotzdem hier überleben.

Ich vermute, dass es Minusgrade im einstelligen Bereich (sommer) sind, weil sie dann ihre Jungen bekommen und viele Robben jagen. Im Winter ruhen sie ja weitesgehend

mulano
Beitragsersteller

Das sie dann viele Jungen bekommen liegt vllt daran das ein kleiner Eisbär nicht so viel Kälte aushält? Muss aber nichts über das Wohlfühlklima des Muttertiers aussagen.

friesennarr  25.09.2018, 14:18
@mulano

Jungtiere kommen immer schon so auf die Welt wie es die Außentemperaturen vorgeben.

Bei Pferden kommen im Winter geborene Fohlen immer mit Winterfell auf die Welt, genauso bei anderen Tierarten.

Der kleine Eisbär hält sofort die gleichen Temperaturen aus wie die Mama wenn er trocken ist nach der Geburt.

ApfelTea  24.09.2018, 17:56

hm.. kann auch sein. Schwer zu sagen. aber ich denke, dass sich der Bär am wohlsten fühlt, wenn die Lebensbedingungen am besten sind

mulano
Beitragsersteller

Das sie im Sommer viele Robben jagen könnte daran liegen das es im dann ein großes Angebot gibt, oder sie im Winter sich lieber in Höhlen zurückziehen, weil es ihnen zu kalt ist? Möglich wäre beides.

friesennarr  25.09.2018, 14:18
@mulano

Denen ist niemal kalt, es sei den die sind Unterernährt. Hast du mal gesehen in was die rumschwimmen?

ApfelTea  24.09.2018, 19:42

also wirklich zu kalt wird denen glaub ich nicht. hab gelesen, dass sie sogar durch richige blizzards laufen und sich einfach einschneien lassen bis er vorbei ist

friesennarr  25.09.2018, 14:19
@ApfelTea

Sonst würden die ja niemals überleben bzw. wären schon längst ausgestorben wenn sie das nicht aushalten würden.

ApfelTea  25.09.2018, 15:32

Es geht ja nicht um das frieren in seiner Frage sondern ums Wohlfühlen.

Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass ihnen Kälte nichts ausmacht.

Eisbären sind sehr gut an die nördlichen Polarregionen angepasst, weil sie gute Schwimmer sind, sich von Robben und Walrossen ernähren und im Schnee gut getarnt sind.

Aber wenn sie von Menschen gefüttert werden, können Eisbären auch in wärmeren Gegenden sehr gut überleben.