Was macht der Eisbär jetzt und was passiert mit der Nahrungskette der Arktis?

4 Antworten

Wenn der Mensch sie an Land lässt werden sie als Allesfresser andere Nahrung suchen (Beeren, Müll, Camper, ...)

Die Aussichten sind aber ziemlich mies...

Die Natur wird sich schon zu helfen wissen.

Entweder es wird wärmer, dann wachsen in der jetzt Arktis, dann Tundra fressbare Pflanzen. Diese können von den Eisbären alternativ gefressen werden. Oder sie ändern ihre Jagdstrategie oder ihr Beuteschema.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/06/hoffnung-fuer-eisbaeren-anpassung-koennte-vor-aussterben-durch-klimawandel-bewahren

Oder sie verpaaren sich mit den sich nordwärts ausbreitenden Braunbären und besetzen neue Nischen, wo sie überleben.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/06/baerenbrueder-braunbaer-und-eisbaer

Oder es wird so warm, daß das Polareis schmilzt, durch die massive Süßwasserzufuhr bricht der Golfstrom ab und es beginnt eine neue Eiszeit.

EISBÄR gerettet.

Bild zum Beitrag

keine Guten

 - (Biologie, Ökologie, Eisbär)

bookaddict
Beitragsersteller

ohh :(( weißt du vielleicht was der Eisbär jetzt macht? sterben sie aus oder verbreiten sie sich wo anders ?

In Nordkanada beobachtet man sogar eine Zunahme der Eisbären-Population (Gebiet von Churchill/Hudson Bay).