Würde mein kampffisch in einem aquarium ohne heizung überleben?

5 Antworten

Hallo EuerFreier,

nein, das würde er nicht überleben, doch so ein kleines Aquarium, wie für einen Kampffisch benötigt wird, ist mit wenig Stromkosten auf die nötige Temperatur zu bringen, noch dazu, wo es sowieso abgedeckt werden muss!

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer_kampffisch.htm#

Norina

aliveformitski  24.08.2022, 00:23

Mein 30l betta Becken frisst nur durch den Heizstab schon 5€ im monat

Norina1603  24.08.2022, 12:32
@aliveformitski

Ist das EuerFreier Dein alter Account?

Das glaubst Du doch selber nicht 😊😉 die Heizung läuft doch nicht 24/7/30 durch, sondern nur sporadisch, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird! Wie oft das ist hängt von der Raumtemperatur ab, kannst Du aber selbst sehen, wenn das Licht am Heizstab angeht heizt er und wenn es ausgeht ist Schluss! Jetzt im Sommer wird das relativ selten sein, je nachdem wo das Becken steht!

aliveformitski  24.08.2022, 12:54
@Norina1603

Nein ist nicht mein acc.Bei mir war der heizstab 24/7 an aber jetzt hab ich ihn seit Monaten nicht an und die temp schwankt zwischen 22 und 26 grad und allen geht es gut

Nein, der braucht es wärmer.

Die Temperaturen in deinem Aquarium wären zb für Zwerggarnelen (Neocaridina), Zwergkrebse (Cambarellus) und/oder Zwergkärpflinge geeignet. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß und wie eingerichtet - wie bei jedem Tier :)

Norina1603  15.06.2018, 21:49

Für Zwerggarnelen und Zwergkärpflingen ist das schon sehr kalt

http://www.aquarium-guide.de/zwergkaerpfling.htm#

http://www.aquarium-guide.de/gar_neocaridina_heteropoda_red.htm#

und selbst für Zwergkrebse ist es grenzwertig!

Aber beim Kampffisch hast Du völlig recht!

Ansatisfied  15.06.2018, 22:03
@Norina1603

Für Heterandria formosa habe ich Quellen mit eindeutig niedrigeren Temperaturen gefunden. Ich halte mich da gerne an das natürliche Habitat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwergkärpfling

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/lebendgebaerende/zwergkaerpfling.html

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/zwergkaerpfling-heterandria-formosa-minifisch/a-16414

Die genannten Tiere kommen alle aus gemäßigtem Klima und halten somit vergleichsweise tiefe Temperaturen sowie starke Temperaturschwankungen (über das Jahr verteilt) aus bzw tut ihnen das vermutlich zum Teil auch gut. Bei Neocaridina davidii zB wurde festgestellt, dass es tlw bei der Haltung bei konstanten Temperaturen über 20°C zu einem Einbruch der Vermehrungsfreude kommt. Gönnt man ihnen einen "Winter" mit 15-18°C legen sie in der Zeit eine Vermehrungspause ein und legen ab Frühling dann wieder so richtig los.

Es muss natürlich klar sein, dass diese Temperaturen das ganze Jahr über zu niedrig wären, für einen Winter jedoch passen sie für die angesprochenen Arten.

Die ideale Temperatur für Bettas liegt bei 24 Grad. Unter 20grad wird er sich kaum noch bewegen weil ihm kalt ist...Und 16 grad ist für mich schon Quälerei!

Wenn es sich um einen Betta splendens handelt, dann musst Du im Winter heizen. Die brauchen es warm.

Hallo

Das geht im Prinziiiiiip schon aber es wäre doch netter ihm dann im Winter einen Heizstab zukommen zu lassen. 23-24 Grad genügen dann.