Würde ihr ein Autisten im Kindergarten einstellen?

6 Antworten

Ich finde es kommt darauf an wie dieser Mensch darauf ist wenn das jemand ist der gut mit seinem autismus klarkommt dann ja aber wenn jemand Probleme hat sehr schnell Reizüberflut ist, eher nein der jenige sollte nicht andere Kinder weswegen in Gefahr bringen aufgrund seines autismus. Wenn jemand recht schnell überfordert ist mit Kindern sollte derjenige nicht mit Kindern zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche

Joyhlegx  16.06.2024, 15:42

Nicht mit Kindern zusammenarbeiten*

Ich denke, wenn eher im verwalterischen Bereich, wenn die Ausbildung geschafft wurde.

Denn was sehr viele Autisten gemeinsam haben: Reizüberflutungen tun ihnen nicht gut. Genauso wie zu viel körperliche Nähe. Beides ist in Kitas gegeben. Und ich denke, das wäre für den Autisten sehr anstrengend, das permanent zu kompensieren.

Jungssindwild
Beitragsersteller

Und wenn die das wollen?

Nachtkindchen  01.06.2024, 21:47
@Jungssindwild

Wollen und Können liegen manchmal leider weit auseinander.

In der Kita trägt man viel Verantwortung und da ist es nicht so leicht, Experimente zu machen.

Zumal der Autist ja erstmal die Ausbildung mit den Praktika bewältigen muss...

Jungssindwild
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Eigentlich sind die Arbeitgeber verpflichtet, die einzustellen, wenn Sie ein behinderungsausweis haben.

Nachtkindchen  01.06.2024, 21:57
@Jungssindwild

Nein, sind sie nicht. Sie sind verpflichtet, bei gleicher Eignung (!) den Behinderten einzustellen statt den Nicht-Behinderten. (Ich habe eine Gleichstellung, daher weiß ich das).

Vielleicht versuchst Du erstmal ein Praktikum und probierst, ob Du die Reize erträgst? Im Praktikum hast Du noch keine Verantwortung.

Vielleicht gehst Du auch in Richtung Sozialarbeiter, der Kitas berät oder so?

Jungssindwild
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Die Reize sind nicht das Problem, sondern die sozialen Kontakte. Die Probleme mit den sozialen Kontakten möchte ich eigentlich nicht haben.

Nachtkindchen  01.06.2024, 22:09
@Jungssindwild

Als Autist hast Du die Probleme aber. Und ich denke, Du weißt gut genug darüber Bescheid. Du wirkst auf mich noch nicht sehr reflektiert und reif.

Bist Du (noch?) in Therapie?

Wäre ich Kita-Leitung, würde ich Dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einstellen. Auch nicht zum Jahrespraktikum für die Ausbildung. Ich würde Dich erstmal für 2-3 Tage kommen lassen und dann gucken, wie es Dir geht und dann erst überlegen, ob ich Dich einstelle. Einfach, weil nunmal gerade mit Kindern viel Emotionen, Gefühle, Kontakte von Nöten sind. Und auch die Elternarbeit kannst Du nicht vollständig umgehen. Und ob die Reize so gar kein Problem sind, bezweifle ich und würde deshalb erst gucken, wie es Dir geht.

Jungssindwild
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ablehnen, weil ich ein Autist bin, verstößt aber gegen Gesetze. Und nein, in eine Therapie bin ich nicht. Ich finde kein

Nachtkindchen  01.06.2024, 22:22
@Jungssindwild

Ablehnen, Weil Du keine Eignung hast, verstößt nicht gegen das Gesetz. Denn welche Behinderung Du hast, weiß ein Arbeitgeber nicht bei der Bewerbung. Nur, dass Du den Schwerbehindertenausweis hast. Aber nicht, wofür/warum.

Jungssindwild
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Warum man den hat, kann man ja sagen. Und Eignung könnte, man ja schon haben. Die Probleme, die man als Autist hat wäre ja die Behinderung und wegen die Behinderung kann man niemanden rausschmeißen

Nachtkindchen  01.06.2024, 22:30
@Jungssindwild

Du hast da einen Denkfehler und willst das nicht einsehen. Und ich will da nicht ewig diskutieren.

Du musst erstmal eine Ausbildung machen. Und dann kannst Du Dich darum streiten.

Mach vielleicht wirklich erstmal ein Praktikum.

Nachtkindchen  01.06.2024, 22:55
@Jungssindwild

Ohne Ausbildung hast Du keine Eignung für den Beruf. Und selbst mit Eignung gibt es Bereiche, in denen Du die Eignung nicht hast, weil es dafür zusätzliche Fortbildungen braucht zum Beispiel.

Und es ist egal, welche Behinderung Du hast. Du darfst abgelehnt werden, wenn Du nicht geeignet bist.

Wieso kannst Du das nicht akzeptieren und gehst nicht darauf ein, dass Du erstmal ein Praktikum machen könntest, um rauszufinden, ob das überhaupt was für Dich ist?

Jungssindwild
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ich hab eigentlich damit gemeint, wenn man schon die Eignung dazu hat. Also, wenn man schon die Ausbildung gemacht hat. Bei einer Ausbildung würde man ja auch Unterstützung bekommen. Ich weiß ja nicht, wie das dann aussehen würde, wenn man ja richtig dort arbeiten würde.

Da es den Autisten nicht gibt, käme es darauf an, wie dieser Autist mit den ganzen Anforderungen zurecht käme.

Ich habe mir einige Kommentare von dir durchgelesen und sage dir, dass du noch einiges über ASS zu lernen hast.
Auf dem neuesten bzw. neueren Stand bezüglich der Autismusspektrumstörung bist du noch lange nicht.

Die soziale Komponente ist nur ein einziger Teil davon und dazu noch sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Allerdings scheinst du die Sache mit der Reizüberflutung zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Jungssindwild
Beitragsersteller

Also ich habe keine Reizüberflutung

kiniro  03.06.2024, 08:37
@Jungssindwild

Keine Probleme mit Gerüchen, Geräuschen, Mustern, Licht, Farben, Kleidung, Konsistenz des Essens usw.?

Was sind denn deine Anzeichen von Autismus und wer hat diagnostiziert?

kommt drauf an manche Autisten können damit ganz gut umgehen