Würde ich mit einen Oldtimer zurecht kommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Werde ich mit einen Oldtimer überfordert sein

JA

oder lernt man das automatisch sobald man etwas mehr Zeit mit den fahren verbringt?

JA

Oldtimer fahren ist noch Autofahren in seiner unverfälschten Form.

Du wirst selber einparken, die "Stotterbremse" statt dem ABS nutzen, deine Geschwindigkeit in Kurven selber anpassen ohne ESP; Fenster öffnen sich durch drehen der Kurbel, Ersatzteile must du meist " erjagen" und die Vergaser selber einstellen.

Der tägliche Kampf gegen den Rost; man muss es einfach mögen aber dann ist es unvergleichlich.

Ich genieße jeden Moment mit meinem Fiat Dino, lassen den Ferrari Motor schnurren wenn das Öl auf Temperatur ist.

Diese "Handys mit Rädern" zT mit autonomen fahren, wo bleibt denn da der Spaß ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Gebrauchtwagen, PKW)

Udavu  29.07.2024, 16:44

⭐Danke

Hallo kommt auf das alter des Oldis an, die 80er Jahre sind weitgehend ok, kommt auch auf das Model an, Traktionshilfe haben die noch keine, im Winter muss man da aufpassen, und bei hohem Tempo auch. zuerst musst so ein Fahrzeug bekommen, ein guterhaltenes Fahrzeug wird eher etwas mehr kosten und die Ersatzteile sind eventuell nicht einfach zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also was ist bei dir ein Oldtimer?

Mein T3 hat weder Servolenkung noch Klimaanlage damit komme ich gut zurecht.

Mit einem Vorkriegsauto müsste ich wahrscheinlich zuerst das eine oder andere lernen z.B. das fahren mit unsynchronisierten Getriebe

MyNameIsMike
Beitragsersteller
also was ist bei dir ein Oldtimer

Auto bis Ende 80er 😄

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@nobodyathome

Danke dir! Könnte mir sogar nicht schaden, weil ich echt im Straßenverkehr an vielen Sachen mehr an Assistentsysteme vertraue, als an mir selber. So lernt man wahrscheinlich zusätzliche Sicherheit wenn die Technik mal nicht funktioniert.

Salue

Der Stand der Technik war Ende der 1980er Jahre schon recht weit. Du kommst problemlos damit zurecht. Auf einem Bildschirm herumstreichen musst Du auch nicht dafür gibt es manuelle Schalter. Du musst Dir also nicht den Kopf zerbrechen und Du kannst Dich darauf freuen zu fahren. Wenn das Auto nichts sehr schwer ist, ist eine manuelle Lenkung viel angenehmer als eine Servolenkung. Einzig beim Manövrieren solltest Du immer ganz langsam rollen.

Ohne ABS kann man effizient bremsen. Bis ca. 60 km/h bremst man sogar schneller, als ein ABS-Auto.

Nun solche Autos haben doch ein schönes Alter erreicht. Es ist wie bei uns Menschen, im Alter fängt es an mit Gebrechen. Der Unterhalt kann recht teuer werden und zudem möchte man ja noch ein trockenes Zuhause für das gut erhaltene Auto.

Ich habe mir daher für den Spass etwas Neueres gekauft. Der Daihatsu erblickte die Fabriktore 2005. So hat er auch schon ein ABS und vor allem ein elektrisches Dach.

Die ersten beiden Jahre hatte dieser Mikrocar aus Japan noch einen 660ccm Turbo-Intercooler Vierzylinder und eine Rechtslenkung, gab es ihn auch als Linkslenker und mit einem 1.3 l Motor der Konzernmutter Toyota.

Ich liebe dieses Auto auf den kurvigen Strecken hier im nahen Jura-Gebirge.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Gebrauchtwagen, PKW)
Ich möchte mir einen Young oder Oldtimer als Zweitwagen kaufen, kein teuren aber einen spaßigen der wenig kostet, auch im Unterhalt

Diese Widersprüche werden sich nicht auflösen lassen.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Es gibt schon welche tatsächlich die in mein Budget passen 🙂