Würde ich die 11 schaffen?

2 Antworten

Die Frage ist, woran genau es gescheitert ist? Also, warst du kaum anwesend? Hast du nie gelernt, keine Hausaufgaben gemacht, dich null beteiligt und vielleicht sogar noch daneben benommen? Oder bist du trotz Bemühen nicht mit dem Stoff zurechtgekommen?

Die zweite Frage, die du dir dabei auch stellen solltest, wäre, ob du mit erheblich mehr Anspruch an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin und auch mit einem erheblich höheren Anspruch im Studium zurechtkommen würdest. Das wird ja alles nicht einfacher und weniger als jetzt. Was, wenn du gerade so das Abi schaffst, aber dann im Studium endgültig überfordert bist? Wäre es da für dich und deine Lebensplanung zu verschmerzen, wenn du das dann merkst und noch mal umsatteln musst? Oder würden dich diese Jahre, die du in den Weg bis dahin gesteckt hast, in Schwierigkeiten bringen?

Doof bist du bestimmt nicht. Aber an der ein oder anderen Stelle faul. Und dann bist du einfach nicht mehr hinterher gekommen. Es liegt an dir, ob es du es schaffst oder nicht.