Würde Gott einen Selbstmord bestrafen?

11 Antworten

Nicht würde. Er wird es tun. Mord ist Mord, egal welches Etikett du oben draufpappst. Selbstmord ist sogar noch schlimmer, weil du ihn zu Lebzeiten nicht mehr bereuen kannst und Gott mich mehr um Vergebung bitten kannst. Gott gibt und nimmt das Leben. Du hast nur das eine. Es ist eine einzige Prüfung und die endet mit dem Leben, darum muss man auch zu Lebzeiten bereuen.

Ich würde nicht mal daran denken, bei der gewaltigen Strafe dafür:

[Der Gesandte Gottes sagte: „Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.]
[Quelle: Kutub-u Sitte Hadis No. 4935]

Das gilt natürlich auch für alle anderen Arten von Selbstmord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Die Antwort auf diese Frage ist sehr komplex und am Ende eigentlich nur spekulativer Natur.

Ein Selbstmord ist allgemein hin als ein Akt der endgültigen Ablehnung Gottes Gnade zu bewerten, zumal ein Selbstmörder in der Regel gar nicht an Gott glauben wird, sondern eben davon ausgeht ins Nichts hineinzusterben. Doch nehmen wir an die Person glaubt an Gott, in so einen Fall ist es wahrscheinlich, dass die Person sich jedoch ganz bewusst dafür entscheidet Gott nicht zu vertrauen, sondern "die Dinge in die eigene Hand zu nehmen", womit sich die Person selbst zum Richter erhebt. Die Konsequenz der Entscheidung ist dann ewig.

Allerdings gibt es nun einige Aspekte, welche man mit betrachten muss. Es gibt Menschen welche einfach krank sind, von denen wir wissen, dass da chemisch etwas nicht im Gehirn stimmt, weswegen sie manchmal einfach gar nicht in der Lage sind eine klare Entscheidung zu treffen. An diesem Punkt ist nun die Frage ob jemand der in so einen Zustand gerät grundsätzlich aus der Gnade gefallen ist und deshalb die Krankheit nach außen hin so zum Vorschein kommt offen. Einige Menschen haben diese Veranlagung in ihren Genen, welche dann ausgelöst wird unter bestimmten Umständen.

Manche Menschen stürzen sich auch aus purer Angst aus brennenden Hochhäusern, weil sie nicht anders sich zu helfen wissen.

Wenn sich jemand nicht gerade vor einen Zug wirft oder selbst erschießt, dann hat der Selbstmörder auch eine gewisse Zeit zum Nachdenken und womöglich innerlich Buße zu tun. Manche sterben erst Tage nach dem Versuch oder vielleicht sogar erst Monate danach.

Aus diesen Gründen kann man nicht einfach sagen es ist so und so. Am Ende richtet Gott und da ist es egal ob irgnedwer im Internet das und das geschrieben hat. Gott ist uneingeschränkt souverän.

Hallo TheMoonSecret,

Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Vergehungen zu bestrafen. Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6 Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9). Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt allerdings Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod. Gott verurteilt jedoch bei Vergehungen nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; Noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12). Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Die Frage müsste ja ehr lauten: Wird Gott Selbstmord bestrafen? Denn das Jüngste Gericht kommt ja noch.
Aber wie dem auch sei. Ich glaube nicht, dass Gott den Selbstmord verboten hat.
Das Gebot "Du sollst nicht töten" kann nicht eins zu eins wörtlich gemeint sein. Dann dürften wir auch kein Tier und keine Pflanze Töten, was wir machen müssen um zu Essen zu bekommen.
Die Zehn Gebote sind in den "Gesetzen Mose" detaillierter erklärt. Da finden wir Analogien zur "Körperverletzung mit Todesfolge" und zum "Todschlag", zum "Mord" und zur "Fahrlässigen Tötung".
Aber wir finden da keine Analogie zum Selbstmord.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott einen Menschen dafür bestraft, dass er so verzweifelt war, dass er sich selber tötete.

Germaghribiya  13.08.2018, 22:47

Der Gesandte Gottes sagte: „Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen. [Quelle: Kutub-u Sitte Hadis No. 4935]

Das wäre als würde ein Spieleentwickler die Leute bestrafen die aufhören ihr Spiel zu spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen