Wird Gott mich bestrafen wenn ich als Christ in Thailand zu einem buddhistischen Tempel gehe?

14 Antworten

Hallo thaiurlaub,

lass mich Dir einen großen Ratschlag geben: Mach Dir über solche Sachen keine Sorgen. Erstens: Jesus sagt "liebt Euch" und "liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst". Das bedeutet unter anderem auch, dass man Menschen, die einen anderen Glauben haben, ebenfalls tolerieren soll und diese im Übrigen gleichwertig sind. Daher sehe ich kein Problem, mit einem Buddhisten Kontakt aufzunehmen bzw. eine buddhistische Stätte zu besuchen. Ich sehe keine Sünde daran.

Zweitens: Der Buddhismus ist die friedlichste und toleranteste Religion überhaupt und zudem sehr weltoffen. Ich glaube nicht, dass Buddha irgendetwas dagegen hat. Im Gegenteil, die sind froh, dass auch andere Intresse an ihrem Glauben haben. Wichtig ist nur, dass man sich an gewisse Verhaltensregeln, die in solchen Stätten herrschen, hält.

Drittens: Es gibt keinen eindeutigen Beweis für die Existenz Gottes, ebenso, dass es nur einen einzigen Gott geben soll. Ich selbst glaube zwar auch, dass es etwas wie eine höhere Macht gibt, doch die kann im Endeffekt auch ganz anders aussehen, als wie wir sie uns vorstellen.

Aber nein! Niemand wird dich bestrafen!

Es ist richtig, weltoffen zu sein und andere Religionen und Denkweisen kennenzulernen. Das bedeutet ja nicht, dass du dich ihnen anschliesst musst!

Ich habe Kirchen, Tempel, Moscheen und Synagogen in verschiedensten Laendern besucht und bleibe trotzdem fest in meinem christlichen Glauben und meiner Kirche.

Uebrigens ist Buddha kein Gott und wollte auch nie dafuer gehalten werden. Der Buddhismus ist eine Lebensphilosophie, aus der zu viele Menschen eine Religion gemacht haben.

Eine eigenartige Frage,

aber sollte Gott diesen Besuch in einer anderen Religionsstätte als eine 'sündige' Tat betrachten, solltest Du Dich dann schon fragen, weshalb. Dies würde ja bedeuten, dass Gott Angst hätte vor der 'Macht' dieser anderen Religion und davor, dass seine Gläubigen dann abtrünnig werden könnten.

Dies wiederum würde bedeuten, dass Dein biblischer Gott sich nicht als so mächtig betrachtet, sonst würdee er nicht diese Sorge haben und mit solch drastischen Maßnahmen drohen...

Es ist mir immer wieder schleierhaft, wie naiv und nicht mitdenkend religiös und vor allem biblisch Gläubige doch sind: Auf der einen Seite 'aspektieren' sie Gott mit Allliebe und Allgüte, auf der anderen Seite dichten sie Gott dann richtende, in die Hölle werfende und be-strafende Eigenschaften an, welche jedoch den Aspekten Allliebe und Allgüte vollkommen konträr sind...

Vielleicht solltest Dun mal anfangen, mehr darüber nachzudenken, anstatt Dich mit solch unsinnigen Fragen aufzuhalten, denn dann könntest Du die Antwort Dir selber geben...

Zu guter Letzt: Weder Jesus noch Buddha haben einen göttlichen Status und sind keine Götter! Sie waren Menschen, welche ein erweitertes Bewusstsein besaßen und dem einfachen Volk in dieser Hinsicht weit voraus war.

Diese Bewusstseiserweiterung ist jedem Menschen möglich - auch Dir...

Gruß Fantho

Es gibt eine große Benediktiner-Abtei in der jedes Jahr 15 Tage buddhistische Meditation (Kurse) abgehalten werden. Also der Abt dieser Abtei scheint da keine Probleme zu sehen.

Deirjon  28.12.2017, 21:39

Und es gibt Franziskanische Klöster die 11 von 12 Monaten im Jahr Zen Meditationskurse anbieten.

Dein Gott ist doch allgegenwärtig - dh auch in einem buddhistischen Tempel unter lauter Buddhisten wirst du ihn finden müssen. Hast du jemals Gott oder Jesus sagen hören "ich bin Christ". Nein weil es die einzelne Religionen wie wir sie heute kennen damals nicht gab.