Würde gerne später eine Fischzucht betreiben!

3 Antworten

Hallo,

wenn du Zierfische züchten und davon dann auch noch leben willst, dann solltest du dir keine Fische aussuchen, die leicht zu züchten sind. Denn für diese Fische gibt es keine Abnehmer, da sie sich ja überall leicht vermehren lassen.

Und auch ansonsten kann es sich dann auch eher um eine hobbymäßige Nebenbeschäftigung handeln, denn gegen die industrielle Großzuchten in Osteuropa oder Asien kommst du gar nicht an.

Mit ganz bestimmten Fischen, wie z.B. mit Diskus, mag das noch funktionieren, aber dazu brauchst du viel Wissen und Erfahrung und eine überaus große und teure Anlage. Und auch dann wird es nur gelingen, wenn du dir innerhalb der Züchter wirklich einen Namen gemacht hast.

Wie auch dsupper schon erwähnte, lohnt es sich in Deutschland nicht, Fische mit Gewinnerzielungsabsicht zu züchten. Mehr als eine Hobbyzucht, aus der man über Zierfischbörsen ab und an Fische veräußern kann (selbst das lohnt kaum noch), wird es nicht werden. Man hat deutlich höhere Kosten als umgesetzt wird, von Gewinn reden wir mal noch gar nicht. Große Zuchtfarmen außerhalb der EU bestimmen den Zierfischhandel und die Preise. Sicher gibt es Tiere, wo es aus Gründen der Seltenheit Gründe gibt, aber eben nicht aus Gewinngrund. Bekannte von mir haben eine sehr umfangreiche Malawi-Buntbarsch-Zucht mit gutem „Szeneruf“, aber wirklich leben könnten sie davon nicht, haben beide Berufe. Ich selbst verkaufe im Cent-Bereich anfallenden Nachwuchs. Auch ist die Zucht etwas anderes und deutlich aufwendiger als nur Nachwuchs großziehen.

Hallo,

dann mache dies:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=353

nur so kannst du selbständig arbeiten.

Emmy

Urknall  15.09.2014, 06:59

Das halte ich jetzt für ein Gerücht, dass diese Ausbildung notwendig ist um in Deutschland gewerblich Fische zu züchten und verkaufen zu können.

tachyonbaby  23.11.2014, 11:36
@Urknall

Ein Fischwirt beschäftigt sich in der Regel mit der Fischzucht zur Nahrungsmittelherstellung und nicht zur Zierfischzüchtung.