Würde es stimmen dass es eine Art Machtkampf zwischen Entropie und Informationen gibt?

6 Antworten

Nein.

Alles strebt ständig nach mehr Entropie.

Einen Kampf, also ein Hin- und Her gibt es nicht, es geht nur in eine Richtung

Andreas2021711
Beitragsersteller

Aber Informationen können der Entropie entgegenwirken oder sehe ich das falsch

RandomName01  14.08.2024, 23:35
@Andreas2021711

In der Physik nicht.

Du kannst die Entropie anschaulich damit vergleichen, Dein Zimmer aufzuräumen. Wenn Du Dein unordentliches Zimmer aufräumst, kostet es Dich Energie das zu machen. Dahingegen ist es einfacher ein ordentliches Zimmer nicht aufzuräumen, sobald es nötig ist und es dadurch unordentlich werden zu lassen.

Das heißt, dass der Vorgang, Dein Zimmer von einem Zustand der Unordnung in einen Zustand der Ordnung zu bringen, mühsamer ist, als wenn Du Dein Zimmer von einem Zustand der Ordnung in einen Zustand der Unordnung bringst. Genauso verhält es sich mit Reaktionen, bei denen die Unordnung, also die Entropie, zunimmt. Das Universum hasst es, aufzuräumen.

Entropie kann nie an einer Sache rückgängig gemacht werden, ohne dabei gleichzeitig die Entropie anderswo zu steigern

Im Prinzip kann man das so sehen, wenngleich die Formulierung verbesserungsfähig ist.

Ordnung und Chaos stammen aus derselben Kategorie, nämlich Zuständen, die innerhalb des Univerums bzw. Kosmos herrschen können und die die beiden Antagonisten beschreiben, zwischen denen sich alles im Universum abspielt. Welche Rolle Ordnung und Chaos bei sämtlichen Vorgängen im Universum spielen, angefangen von der Umwandlung von Energie in Materie oder Information, über die Entstehung von Sternen und Planeten, Leben, Geist und Bewusstsein bis hin zur Evolution und Entwicklung von Zivilisation, beschreibt Ilya Prigogine in seiner Theorie dissipativer Strukturen, für die er 1977 den Nobelpreis erhielt und die die größte wissenschaftlicghe Revolution seit Newton ausgelöst hat.

Entscheidende Begriffe in dieser Theorie sind deterministisches Chaos und Emergenz. Bildlich abstrakt kann man sich das so vorstellen, dass es große Gebiete mit hochwertiger Energie gibt (entropiearm) und große Gebiete mit wertloser Energie (Wärme) (entropiereich) gibt und in der Grenzschicht zwischen beiden, in der hochwertige Energie dissipiert (entwertet) wird, spielt sich alles Werden und Vergehen im Universum ab. Durch diese Dissipation entsteht zuerst Chaos, dann aber neue, höhere Ordnungsstrukturen. Diese neuen Ordnungstrukturen sind Emergenzen wie z.B. ein Zuwachs an Information oder das Leben. Das schöperische Zusammenspiel zwischen Ordnung und Chaos ist das deterministische Chaos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Das bringt mich sehr viel weiter.

An sich eine interessante Frage, aber ich meine da vergleichst du Äpfel mit birnen. Es gibt da keinen Machtkampf. Beides sind absolutismen. Der Entropie kann nicht entgegengewirkt werden. dS ist global zu absolut jedem Zeitpunkt größer 0. Desweiteren ist information nicht verwandt mit der Frage nach Ordnung. Auch wenn für ein Individuum oder ein Bewusstsein Information einen ordnungsschaffenden Charakter zu haben scheint, schafft Information auf globaler Ebene weder Ordnung noch Unordnung. Was ist information überhaupt. Etymologisch zurückzuführen auf "bilden" oder "etwas Gestalt geben" kann jedes infinitesimale oder Integrale Ereignis als Information gesehen werden. Damit ist Entropie, oder das was Entropie beschreibt, selbst Information.

Franz1957  15.08.2024, 15:57

Doch, der Entropie kann *lokal* sehr wohl entgegengewirkt werden, indem man sie exportiert. Lebende Organismen tun genau das.

Kaum ein wissenschaftlicher Begriff wird so vergewaltigt wie die Entropie.

Es ist eine thermodynamische Größe und gilt für abgeschlossene Systeme - nicht für das Weltall, nicht für Meyers Lexikon und nicht für die Spätnachrichten.

Das Leben wäre nicht entstanden und hätte sich nicht in der bekannten Weise entwickelt, wenn die Entropie hier eine Rolle spielen würde.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Ich habe eine brauchbare Antwort dennoch bekommen sie die von Hamburger02