Würde es sinn ergeben meine GPU aufzurüsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu lässt sich aktuell keine passende Antwort treffen, damit das möglich wäre bräuchte man technische Details der High-End Karten der beiden Hersteller.

Was AMD betrifft bin ich wie du auch nicht abgeneigt mit nächster Generation auf eine AMD zu wechseln, seit den TNT-Karten bin ich treu bei NVIDIA aber AMD hat es auch mit den Ryzen geschafft mich nach vielen Jahren Intel zu begeistern. AMD hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit.

Wenn du flüssig auf 4k spielen willst ist es schwierig eine Karte zu finden die das 3 bis 5 Jahre realisieren kann, dazu ist die Rechenleistung einfach zu hoch und kommende Entwicklungen bei den Spielen werden nicht auf dem aktuellen Stand stehen bleiben.

Mit neu entwickelten Triple-A Titel werden auch die Anforderungen steigen, wenn du auf 4K spielen willst würde ich vorsichtig sagen wollen das du da maximal 2 Jahre bedient sein wirst.

Du könntest prinzipiell auch jedes Jahr aufrüsten, müsstest dazu halt deine alte GraKa gebraucht verkaufen. Abhängig davon zu welchem Preis du die Karte los bekommst musst du die Differenz halt drauf legen, vorsichtig durchgerechnet dürften das jedes Jahr gut und gern 300€ Differenz sein.

Was den VRAM betrifft ist dieser durchaus wichtig, aber VRAM ist nicht zwingend alles. Bei den aktuellen 3000er Karten von NVIDIA fällt das zwar durchaus sehr mager aus, insbesondere bei der 3070 und 3070Ti hätte es mehr sein dürfen, aber was nützen 20GB VRAM wenn die restliche Leistung der Karte nicht passt.

Wie dem auch sei, aktuell kann man dir kaum eine Empfehlung zu einer der neuen Karten geben da dazu einfach genauere Infos fehlen. Sobald da mal welche zugänglich sind kann man nochmal drüber sprechen, aber aktuell kann man dir lediglich sagen das ein Upgrade auf die neue Generation für dich sinnvoll wäre da du ja 4K flüssig auf dem Schirm haben möchtest.

Man könnte NVIDIA den Vorteil mit DLSS und dem besser funktionierenden Raytracing zuschieben, aber auch AMD hat in der Richtung nicht gepennt und dürfte da mit kommender Generation weiter aufholen.

AMD mit dem FSR und NVIDIA mit DLSS... Beides erfüllt den selben Zweck, es mangelt aber halt an der Unterstützung dieser Technik. Sofern ich da noch richtig informiert bin gibt es nur einen relativ kleinen Anteil an Spielen die beides Unterstützen, meist läuft es drauf hinaus das entweder DLSS oder FSR unterstützt wird und überwiegend ist es DLSS was mittlerweile in vielen neuen Grafik-Engines bereits fest integriert ist.

Was aber jetzt FSR und DLSS betrifft möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da hab ich einfach nicht ausreichend aktuelle Infos. Nach meinem aktuellen Stand ist man mit DLSS besser bedient.

matze357
Beitragsersteller

Zunächst vielen Lieben Dank für deine Lange & Ausführliche Antwort ;)

Wenn du flüssig auf 4k spielen willst ist es schwierig eine Karte zu finden die das 3 bis 5 Jahre realisieren kann, dazu ist die Rechenleistung einfach zu hoch

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nicht immer alles auf Ultra spiele oder meistens so Sachen wie Anti Aliasing/Schatten/MXAA/FXAA ausschalte. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass wenn ich einer der beiden genannten Karten kaufe, dass ich damit viele Jahre zurecht komme.

Aber ja du hast Recht, natürlich werden die Anforderungen immer höher und es kostet sehr viel an Leistung.

Ich habe damals im September 2019 den Fehler gemacht, dass ich zu sehr auf meinem Budget geachtet habe und mir nur eine Karte mit 8GB Vram gekauft habe. Da wäre sicher die RTX 2080 Ti 11GB besser für mich gewesen.

Auch die damalige Karte Radeon VII mit 16GB Vram hat mich überzeugt, bis die erschien & dann ganz schlecht abgeschnitten hat, sodass die Karte von den 5000er Reihen, insbesondere von RX5700xt abgelöst wurde.

Für mich geht es nur darum, dass ich eine Karte habe, wo ich sie bis zu 5 Jahren verwenden kann. Sollten auch Spiele mal auf dieser Karten nicht flüssig laufen, dann muss ich eben Abstriche machen und damit leben, wie es kommt.

Aber zum Preis jetzt: Ich weiß du bist kein Hellseher & es gibt noch keine Konkreten Sachen über die Karten, aber könntest du dir vorstellen, dass du Beginn der Karten wenn die erscheinen, dass für mich machbar wäre eine der genannten Karten zu kaufen (Budget bis 1050€) ??

olfinger  24.08.2022, 22:48
@matze357

Ich habe mir vor knapp 5 Jahren ein System aufgebaut mit einer 1080Ti mit der Voraussetzung das diese Karte mindestens 5 Jahre halten soll. Dank der explodierten Preise der aktuellen Generation war es leicht die 5 Jahre zu halten.

Ich spiele allerdings auf UWQHD und 100FPS, um das halbwegs auf den Schirm zu bekommen muss ich mittlerweile schon große Abstriche machen und komme selten auf 100FPS. Meist muss ich mich mit stabilen 60FPS zufrieden geben, aber lieber das als übertrieben hohe Preise für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Bei 4K wird das aber denke ich nochmal etwas härter und da die 5 Jahre zu halten... Erachte ich als schwierig. Klar, mit Abstrichen ist zu rechnen, aber die werden denke ich in einen Bereich gehen das es nicht mehr schön anzuschauen ist. 4K ist ja schön und gut, wenn dann aber die Details matschig werden kann auch 4K nicht mehr ausblenden welch schlechte Grafik man hat.

Aber zum Preis jetzt: Ich weiß du bist kein Hellseher & es gibt noch keine Konkreten Sachen über die Karten, aber könntest du dir vorstellen, dass du Beginn der Karten wenn die erscheinen, dass für mich machbar wäre eine der genannten Karten zu kaufen (Budget bis 1050€) ??

Beim Preis wird es echt schwierig nach vorne zu schauen, aber 1050€ würde ich fast behaupten sind etwas zu wenig. Ich würde die 4080 bei einem Preis um die 1.000€ ansetzen, vermutlich aber eher etwas höher.

Der Grund liegt m.E. ganz klar darin das die Hersteller gesehen haben welche Preise die Gamer bereit sind zu zahlen. Da sind auch mal 2.000€+ für ne 3090 über den Tisch gegangen, die 3080 und 3080Ti waren auch weit jenseits der UVP.

Ich würde dir aber sowieso zur Ti raten, insbesondere aus zwei Gründen: Du willst 4K und einen längerfristigen Betrieb. Die 4080 wird dir insbesondere bei der Laufdauer nicht genügen, nach aktuellen Informationen und Leaks tun sich zwischen der 4080 und der 4080Ti Welten zwischen der Leistung auf.

Für die 4080Ti würde ich locker 1.300€ einplanen, eher sogar noch 100€ mehr. Damit wärst du aber m.E. weitaus besser bedient weil 4K und 5 Jahre sind ne ordentliche Ansage.

Wenn du möchtest kannst du bspw. auf folgender Seite nachlesen wie es um Spekulationen (!), Gerüchte (!) und Leaks (!) steht:

https://www.pcwelt.de/news/Nvidia-GeForce-RTX-4000-Alle-Geruechte-zu-Performance-Preis-und-Release-11078748.html

Was ich als durchaus realistisch erachte ist der weiter verzögerte Release. Die 80er sollte ja eigentlich im Oktober erscheinen, aufgrund der scheinbar vollen Lager mit den 3000er Karten verlagert sich der Release ins neue Jahr. Das Weihnachtsgeschäft könnte die 3000er Karten nochmal aus den Lagern spülen, nötigenfalls mit Rabatten das die Ohren schlackern.

matze357
Beitragsersteller
@olfinger

Vielen Dank.

Ich habe mir vor knapp 5 Jahren ein System aufgebaut mit einer 1080Ti mit der Voraussetzung das diese Karte mindestens 5 Jahre halten soll.
Ich spiele allerdings auf UWQHD und 100FPS, um das halbwegs auf den Schirm zu bekommen muss ich mittlerweile schon große Abstriche machen und komme selten auf 100FPS. Meist muss ich mich mit stabilen 60FPS zufrieden geben, aber lieber das als übertrieben hohe Preise für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Siehst du, da hast du es geschafft. Selbst im Jahr 2022 gilt die 1080Ti noch immer als ein Biest. Klar, ich meine für die aktuellsten Spielen und je nach Auflösung muss man zwar viele Abstriche machen, aber nichts desto trotz ist das immer noch eine sehr gute Karte. Vor allem auch, was die 11GB Vram betreffen ;)

Klar, mit Abstrichen ist zu rechnen, aber die werden denke ich in einen Bereich gehen das es nicht mehr schön anzuschauen ist. 4K ist ja schön und gut, wenn dann aber die Details matschig werden

Also ich kann aufjedenfall sagen, dass ich selbst zwischen Mittel und Ultra Grafik keinen Unterschied feststellen kann. Wenn ich mir mal an Spiele wie F1 2020/22, Forza Horizon 3/5, Far Cry 5/6, Mafia III vergleiche, wo ich jeweils zwischen Mittel bis Ultra spielte, merkte ich nichts. Gut, wenn es auf Niedrig ist, dass sieht da was.....Aber wirklich wirklich nur marginal und man muss schon genauer hinschauen, bis man da was bemerkt.

Aber nichts desto trotz würde ich schon Minimum bei Hohe Grafik bleiben.

Beim Preis wird es echt schwierig nach vorne zu schauen, aber 1050€ würde ich fast behaupten sind etwas zu wenig. Ich würde die 4080 bei einem Preis um die 1.000€ ansetzen, vermutlich aber eher etwas höher.

Hmm ok....Ja, dann muss ich mich solange gedulden, bis die Preise irgendwann fallen. Sehr Eilig hab ich es nicht, aber schaden würde es nicht eine neue Karte zuzulegen, damit ich mehrere Jahre Ruhe habe und nicht ständig wechseln/upgraden muss.

Ich frage mich dann, ob die RX7900xt auch von Beginn an über 1000€ kosten könnte, wo ich aber nicht sicher bin, da AMD bisher nur sehr wenige Infos über deren Karten gegeben hat.

Ich würde dir aber sowieso zur Ti raten, insbesondere aus zwei Gründen: Du willst 4K und einen längerfristigen Betrieb. Die 4080 wird dir insbesondere bei der Laufdauer nicht genügen, nach aktuellen Informationen und Leaks tun sich zwischen der 4080 und der 4080Ti Welten zwischen der Leistung auf.

Da hast du vollkommen Recht. An die Ti Version hatte ich zwar auch schon dran gedacht, nur wird das Problem wegen dem zu hohen Stromverbrauch sein, was mir Probleme bereiten könnte, da mein Zimmer im Sommer schon gerne brühen tut ;)

Zudem ist (Laut dem Link von dir) noch unbekannt, wie hoch der Verbrauch der 4080Ti sein könnte. Bei der 4080 OHNE Ti zeigt es 340W und bei der 4090 zeigt es 450W.....Dann könnte ich mir vorstellen, dass die 4080Ti sicherlich schon die 400er Marke erreicht + was Lastspitzen angeht, daher dachte ich als Alternative, dass ich lieber dann doch zu der RX7900xt wechseln werde, da zumindest Laut paar Seiten der Verbrauch bei 350W liegen soll.....Aber sicher ist es nicht.

Nur sollte es wirklich stimmen, dass die RX7900xt im Gegensatz zu 4080Ti weniger verbraucht, mit gleichem Vram Speicher (20GB) ankommt und dabei günstiger ist und dieselbe Leistung (oder mal die oder die) bringt, dann wäre meine Entscheidung definitiv für die RX7900xt. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich wirklich damit für die nächsten 3 Jahren gut bedient bin. 5 Jahre wird sicher knifflig, aber 3 Jahre sollten machbar sein. JE NACH natürlich um welche Spiele/Grafikeinstellungen es sich handeln ;)

olfinger  25.08.2022, 14:13
@matze357
Siehst du, da hast du es geschafft. Selbst im Jahr 2022 gilt die 1080Ti noch immer als ein Biest. Klar, ich meine für die aktuellsten Spielen und je nach Auflösung muss man zwar viele Abstriche machen, aber nichts desto trotz ist das immer noch eine sehr gute Karte. Vor allem auch, was die 11GB Vram betreffen ;)

Ja und nein. Die 1080Ti liegt leistungstechnisch in etwa auf Höhe einer 3060, was der 1080Ti fehlt ist das DLSS und natürlich Raytracing. Soweit ich da informiert bin liegt die Leistung der 3060 nur ein paar wenige Prozent über der, der 1080Ti. Soweit ist das durchaus stark wenn man bedenkt das da zwei Generationen dazwischen liegen.

Da ich aber auf UWQHD spiele merkt man schon das der 1080Ti langsam die Puste ausgeht. Ursprünglich war die 1080Ti das Goldstück von NVIDIA, insbesondere im Hinblick für VR und 4k. Insbesondere das VR hat mich zum Kauf der 1080Ti bewegt und das hat sie wirklich hervorragend gestemmt.

Mittlerweile merkt man ihr das Alter aber trotzdem an und hohe Detailstufen sind einfach nicht mehr drin wenn ich auch in die Nähe der 100FPS (100Hz-Panel) kommen möchte. Mir war die Bildqualität wichtiger als FPS weshalb ich von Grund auf nicht auf 144Hz gegangen bin, aber selbst 100FPS schafft mittlerweile kaum noch ein Spiel.

Da ich aktuell überwiegend weniger anspruchsvolle Spiele spiele ist das verkraftbar, aber neue Triple-A Titel zwingen die Karte in die Knie.

Da hast du vollkommen Recht. An die Ti Version hatte ich zwar auch schon dran gedacht, nur wird das Problem wegen dem zu hohen Stromverbrauch sein, was mir Probleme bereiten könnte, da mein Zimmer im Sommer schon gerne brühen tut ;)

Der Strombedarf ist es was auch mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Hohe Leistung ist immer gut, leider aber geht das auch mit entsprechenden Temperaturen Hand in Hand. Das sieht man mittlerweile ja auch bei den CPU, kaum eine etwas stärkere CPU kann noch in vernünftigen Temperaturbereichen gehalten werden. Temperaturen um 80C° bei einer CPU trotz guter Kühlung sind bei Spitzen leider keine Seltenheit mehr.

Mit meinem R7 1800X komme ich unter hoher Last maximal auf 63C°, dabei dreht der Kühler (Noctua NH-D15) noch nicht mal übermäßig hoch. Ich hab es mal getestet und alle 8 Gehäuselüfter + beide CPU-Lüfter auf 100% laufen lassen und dazu einen Bench laufen lassen. Das Teil wurde einfach nicht wärmer als 57C° was unter einer maximalen CPU-Last schon echt hervorragend ist.

Erst beim Übertakten ging die CPU auf 74C°.

Heutige CPU sind da ordentliche Hitzköpfe geworden.

da mein Zimmer im Sommer schon gerne brühen tut ;)

Ein Leid das ich mit dir Teile, ich hab hier im Dachgeschoss im Sommer gerne mal 34C° anliegen wenn der Rechner läuft. Letztes Jahr hab ich mich aber dann nach vielen Jahren der Weigerung entschlossen eine Klimaanlage zu kaufen und ich bereue es absolut nicht. Ich brauche die Klimaanlage vielleicht ~10 Tage im Jahr an denen es wirklich brütend Heiß ist und absolut kein Wind geht, daher fällt der durchaus hohe Strombedarf der Klimaanlage kaum ins Gewicht, dafür ist es aber angenehm kühl - insbesondere beim Zocken. Dank der Klimaanlage heizt auch das Mauerwerk nicht so übermäßig auf, das macht es besonders auch Nachts bei abgeschalteter Klima sehr angenehm.

wie hoch der Verbrauch der 4080Ti sein könnte. Bei der 4080 OHNE Ti zeigt es 340W und bei der 4090 zeigt es 450W

Das ist es was ein Upgrade für viele nochmals teurer machen wird, unabhängig davon das der Strom sowieso schon so teuer ist und noch teurer werden wird. Die meisten Systeme benötigen neue Netzteile da entweder die Leistung nicht mehr genügt und/oder die Anschlüsse dafür nicht vorhanden sind. Ein Problem dem du wohl auch gegenüberstehen wirst wenn es um das Upgrade geht, insbesondere wenn du eine GPU im High-End Bereich möchtest würde ich im Budget vorsorglich nochmal ~80 bis 120€ für ein Netzteil einplanen.

aber 3 Jahre sollten machbar sein.

Für 3 Jahre denke ich sollte das auf jeden Fall genügen. Wenn du hohe Details möchtest wird es darüber hinaus aber auch schon schwierig. 4k zieht ordentlich Leistung, daher würde ich maximal noch ein 4. Jahr anhängen, dann aber mit schwächeren Detailstufen eher im Bereich Mittel.

Niemand kann dir Kaufempfehlungen für Karten aussprechen, die noch nciht existieren. Z.Z. funktioniert ray tracing bei Nvidia KArten deutlich besser als bei AMD, wie schnell sie mit der nächsten Generation aufholen wird die Zeit zeigen.