Ist die Grafikkarte GeForce RTX 4090 zur Zeit Geldverschwendung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt auf deinen Geldbeutel und deine Ansprüche an.

Klar dass das (immer noch) Spitzenmodell RTX 4090 xx, ohne echte Konkurrenz,
einen sehr sehr sehr schlechtes Kosten-Leistungsfaktor hat.
Aber man erspart sich ja sonst nichts.

Wenn man eine richtig gute und relativ effektive Grafikkarte von NVIDIA will,
dann eine RTX 4070TI Super.

Bild zum Beitrag

Und das sind beides Renner.

Ein Enthusiast der nicht 2000 Eier zum Fenster hinaus schmeißen will,
der schaut ob er nicht eine RTX 40X0 XX irgendwo im Angebot erwischt.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Und bald kommen die RTX 5000er Karten.
Die aber weder so stark noch so günstig werden,
wie sie es sein könnten und sollten.

Das sollte man nicht unterstützen.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter,
die sind halt nicht so anspruchsvoll.

Hansi

 - (Preis, Nvidia GeForce RTX)  - (Preis, Nvidia GeForce RTX)  - (Preis, Nvidia GeForce RTX)

Narrativium  28.06.2024, 18:48
Und bald kommen die RTX 5000er Karten.
Die aber weder so stark noch so günstig werden,
wie sie es sein könnten und sollten.

Ist das schon bekannt? Aber immerhin wird dann die vorherige Generation günstiger werden, was ja ein Plus ist. Weiß man schon die Preise der 5000er Generation?

Kerner  28.06.2024, 19:09
@Narrativium

Das liegt ursächlich am Erdbeben, auf Taiwan,

wo bei TSMC mehrere Schäden auftraten.

Hansi

Ich hab eine RTX 4080 Super, ist eine gute Karte.
Finde mit dem Preisverfall aller Karten von Nvidia und AMD lohnt sich die RTX 4090 vom Preis/Leistungsverhältnis immer weniger.

Die RTX 4080 war ja schon besser als die RTX 3090, eine RTX 3080 besser als eine RTX 2080ti usw., vermutlich wird sich dieser Trend vortsetzen.
Wenn du wirklich die beste Grafikkarte willst, dann würde ich abwarten wie die RTX 5090 wird.

Ansonsten sind die RTX 4070 Super und RTX 4080 Super die lohnenswerten von Nvidia. AMD hat da mehrere Karten, die RX 7800XT, RX 7900 GRE oder RX 7900XT und 7900XTX sind alle gut für das Geld das man dafür zahlt.

MissyCooper
Beitragsersteller

Wie viel haste für die Karte bezahlt? Direkt beim Hersteller kostet die zur Zeit 1100€. Ist die wo anders billiger?

HappyPhilXD  28.06.2024, 03:20
@MissyCooper

Habe im März 1169€ bei Alternate für die Gigabyte Gaming OC gezahlt, mittlerweile 1099€.
Die günstigsten Modelle lagen damals um ca. 1100€, mittlerweile 1049€ bei Alternate.
Mindfactory hat sogar ein Modell für 999€. Der Preis ist wirklich gut, die Palit eine gute Karte was Lautstärke angeht.

Raphaelx1999  28.06.2024, 23:43
@MissyCooper

Dann habe ich mich vermacht, habe 4080 gesucht und die wurde mir angezeigt, da habe ich nicht geschaut.

Bei NVidia bieten etwas längerfristig in die Zukunft gesehen traditionell die xx70 / xx80 Modelle ohne "Super", "Ti" oder "Titan" noch immer mit die beste Leistung für's Geld.

Die xx60-er richten sich eher an anspruchslosere Gamer bis 1080p mit Kompromissbereitschaft, und die xx50-er eher an Multimedia-Nutzer die nur wirklich selten mal gleichzeitig auch nicht grafisch wirklich anspruchsvoll daddeln.

Unterhalb GTX bzw. xx50 wird es bei NVidia traditionell allerdings ansonsten teils schwierig mit der Performance und dem Featureset der Karten.

Eine RTX 4070(S) dürfte für einen künftig ggf. kompromissbereiten Spieler damit nach wie vor eine Art goldene Brücke sein bis ggf. WQHD ohne extremes Raytracing und / oder nur Wunsch nach immer Ultra-Details auch in AAA-Titeln.

Die GTX 970 war trotz ihres verdeckten Speicherschummels seit Release 2014 tatsächlich teils bis heute noch brauchbar eine der besten "Mid-Range" Grafikkarten aller Zeiten von NVidia selbst im Weiterverkauf.

Die RTX 4080 Super hat zur RTX 4070 Super vielleicht so ~10-12% mehr Leistung. Wenn du meinst, du brauchst das für Gaming und vielleicht noch andere Dinge wie KI oder sowas, dann kann sich das lohnen. Bei der Kosten-/Nutzenrechnung dürfte die RTX 4070 Super aber vorne liegen.

Ganz klar wenn du in wqhd spielst ist die Karte totaler Overkill.

Selbst die 4080s macht beim pro FPS Spieler locker 400fps in titeln wie valorant,cs2 oder apex. Falls du sowas bevorzugst.

Für'n Storygame in 4k bei höchsten Einstellungen sieht's dann schon anders aus.

Die 4080 hat ihre Daseinsberechtigung nur weil sie mehr Speicher bietet als die 4070s

Und der Sprung von der 4070 ti super mit 16gb ist meiner Meinung zu klein.

Also ja die 4080 ist hier sicher die beste Wahl je nach dem was du spielst

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715  17.07.2024, 21:01

Hallo,

Ich habe aktuell amd ryzen 9 5950x Rtx 3070 ti seit 2 Jahren bald. Ich zocke Competive games und so. Lohnt sich für mehr fps die Rtx 4080 ?