RTX 4080 vs RTX 5080?

8 Antworten

ich schätze die 5080er ist etwas stärker als die 4080er, so um 10-15%, kann aber vom PCI express gen 5 Standart kaum profitieren und deren theoretische Bandbreite bei weitem nicht ausschöpfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Woher soll das irgendwer sinnvoll beantworten können. Solang die 5080 nicht auf den Markt ist gibt es weder unabhängige Benchmarks mit denen man den Leistungsunterschied beurteilen kann noch gibt es einen Preis den man vergleichen kann.

Hallo27262 
Beitragsersteller
 04.05.2024, 23:28

Ich frag ja nach Schätzungen, wenn du nicht schätzen kannst, musst du ja auch nicht antworten :)

Krabat693  04.05.2024, 23:37
@Hallo27262

Das hat nichts mit schätzen zu tun. Die letzten 10 Generationen waren von "minimal energieeffizienter" bis "massiver Sprung vorwärts". Ohne konkretem Insiderwissen isst du eine "Schätzung" in etwa so zuverlässig wie das Ergebnis eines D20 vorherzusagen.

Hallo,

zur RTX 5080 ist noch rein gar nichts bekannt. Somit kann man nicht mal spekulieren.

LG

Lässt sich leider nicht einschätzen offizielle Berichte sehr stark geschönt werden und meist nichts mit der Realität zu tun haben lässt sich das so einfach nicht sagen

Um Einschätzungen zu treffen ist es leider noch viel zu früh es gibt ja selbst kaum offizielle Informationen darüber

Was du machen kannst ist vergleiche den leistungssprung von der 10 80 auf die 20 80 von 20 80 auf die 30 80 und von der 30 80 auf die 40 80 ungefähr in diesem Rahmen könnte ein leistungszuwachs liegen nimm da einfach den Durchschnittswert mehr kann man bei der aktuellen informationslage leider noch nicht tun

Wie die anderen hier schon sagen: Man kennt keine technischen Daten über die 5080, also kann man darüber keine Auskunft geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich lohnen wird, da die Sprünge immer ziemlich hoch sind.

Davon mal abgesehen: Wir nähern uns einem Zeitpunkt, an dem die neuen GPUs eine Leistung haben, die kein Gamer mehr so wirklich braucht. Die 40er-Serie bitet mehr als genug Leistung für alle aktuellen Spiele und für alle, die in den nächsten Jahren releaset werden.