Würde es heute Flugzeuge geben wenn es auf der Erde nie Vögel gegeben hätte (Text unten ...Ernste Antworten)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon Ikarus und Dädalus waren von Vögeln zur Nachahmung als Fliegen inspiriert.

Der Erfinder und Baumeister Dädalus und sein Sohn Ikarus wurden von König Minos auf der griechischen Insel Kreta gefangen genommen. Sie flüchteten von dort mit kunstvollen Flügeln, die Dädalus aus Vogelfedern fertigte und mit Wachse verklebte.

Wie sind die Menschen auf die Idee gekommen, zu fliegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Udavu  26.06.2022, 17:58

⭐Danke

Das Fliegen hat die Natur mehrmals erfunden.

Sowohl bei den Pflanzen, als auch bei den Tieren.

Und nicht nur für die Bewegung in Luft, sondern auch für die Bewegung unter Wasser.

Die Prinzipien ähneln sich, so dass das Fliegen sicher auch ohne die Vorlage des Vogels gekommen wäre.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Womöglich hätte dann die Erfindung eines Antigravitationsapparats die Entwicklung der Aerodynamik vorweg genommen, wenn die Menschheit sich gleich an den Planeten und Sternen orientiert hätte..

Es gibt noch andere flugfähige Tiere oder auch Pflanzensamen die Inspiration hätten sein können und sind.

Wie z. B. beim Hubschrauber ist die Libelle u.a. Vorbild gewesen.

klar Jumbos würden wie Hummeln oder andere Insekten aussehen die auch fliegen können.

newcomer  25.06.2022, 17:22

Die Natur hat viele Beispiele was alles fliegt z.B. bestimmte Samen von Bäumen.
Die haben sowas wie Flügel damit sie der Wind weit verteilt

newcomer  25.06.2022, 17:25
@newcomer Früchte und Samen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es werden Spaltfrüchte gebildet, die als zwei geflügelte Nussfrüchte (Samara) abfallen.[2] Die Frucht führt durch ihre spezielle aerodynamische Form (Monopteros) beim Herunterfallen zu Autorotation, dieses bewirkt ein langsameres Absinken der Samen und eine großflächige Verteilung der Diasporen durch den Wind.

Beim ausgereiften Samen ist kein Endosperm vorhanden. Der öl- oder stärkehaltige Embryo besitzt eine verlängerte Radicula und zwei flache oder gefaltete, grüne Keimblätter (Kotyledonen).