Kann ein Jugendlicher mit PC Simulator Erfahrung im Notfall ein Flugzeug landen? Z.B. ne Boeing 737?

17 Antworten

Ja, solche Fälle hat es schonmal gegeben. Es hat soweit ich weis geklappt... Allerdings würde ich auch mir (erfahrener Fs-Pilot) dieses unter Stress und Angst warscheinlich auch nicht schaffen. Selbst nicht erfahrene Frauen haben dies über ILS und mithilfe von Fluglotsen geschafft die Maschine zu laden.

So realitätsnah dieses Spiel auch sein mag, wenn du im Cockpit eines echten Flugzeuges sitzt, ist das nochmal etwas ganz anderes, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es dir möglich wäre, so eine Maschine zu landen.

Möglich wäre es theoretisch. Aber man darf nicht vergessen dann steht man unter extremem stress du weißt du hast viele menschen hinter dir die du bei einem kleinen fehler alle umbringst und musst ja noch mit dem tower komunizeren eventuell nur auf englisch da es im aussland ist. Schwer ist es aber nicht unmöglich :)

Also ich würde sagen K. wäre schon bei der ersten Kurs oder Neigungsänderung von den wirklichen G-Kräften so überrascht, und auch danach, dass er einen Blackout für den Rest bis zur Landung hätte.

Außerdem ist es im Flight Simulator leider so, dass vieles über die Tastatur und eingeblendete Elemente gemacht wird. Ich würde z.B. nicht einmal wissen, wie man die Klappen ein- und ausfährt, weil es dazu im Flight Simulator keinen Schalter gibt, sondern nur entweder Joystick-Shortcuttaste oder F5-F7.

Aber ich hätte doch eine Gegenfrage: Wenn K. eine Funk-Einführung bekommen würde, wo was ist und ein paar Manöver geflogen ist (bzw. ein paar mehr), um sich mit allem vertraut zu machen, würde er es dann vlt schaffen?

Ich meine bei der Landung - um den Sinkflug abzbremsen, Joystick zurück, und um schneller runterzugehen, Joystick vor. Und für Triebwerksleistung N1 könnte er ja immer über Funk Vorschläge bekommen, damit das Flugzeug richtig im Gleitpfad gehalten werden kann.

Und wenn der schon so viel Erfahrung damit hat, frage ich mich wirklich sehr: Warum nicht?

Was genau kommt schwieriges Neues dazu, was K. nicht bewältigen kann? Was ist der Grund dafür, dass K. es nicht schaffen wird?

Ne Wasserlandung ist ja ganz was anderes, aber eine ganz reguläre Landung auf einer asphaltierten Landebahn mit federnden Fahrwerken?

Erstmal zum Beispiel, ein Fall mit einem totalen Laien ist mir nicht bekannt.

Aber das PPL Piloten schon 737 und ähnliches gelandet haben, ist bekannt. Und zum Simulator, ich sag einfach mal, es ist nicht möglich. Denn der Simulator nimmt einen immer noch extrem viel Ab. Ich geh da jetzt natürlich vom Microsoft Simulator aus, wenn jemand 100 Stunden auf so einem Ding hat http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/flugsimulator-b747,default,pd.html

Ist das natürlich was anderes ;-) Man muss halt sehen, der Flugsimulator ist für den normalen Typen von Nebenan.

Würde er realistisch sein, dann würde er viel weniger Leute ansprechen und noch teurer werden.

Die Simulatoren sind eher für die Unterhaltung.