Würde-Ersatzform bei schreiben?

2 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Hallo Finn,

"schriebe" geht auch. Aber hier wird halt das "würde" gewünscht.

Ja, das Deutsche und sein Konjunktiv. Würde man viel vermissen, wenn dieser ausstürbe?

Finn527
Beitragsersteller

🤣

paulklaus  13.01.2022, 17:27

Also ICH würde den K II, auch den K I, vermissen. Man muss ihn ja nicht SO "brutal" an- und verwenden, wie es Kafka weiland tat....

Wenn sie mehr geübt hätte (K II), würde (ebenfalls K II) sie bestimmt eine bessere Arbeit schreiben (oder falls schon geschrieben: geschrieben haben).

ODER der korrekte K II: ..., schriebe (!) sie bestimmt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung