Wie bereitet ihr euch auf Klassenarbeiten vor?

7 Antworten

Bisher in meinen Leben, selbst auf der Realschule für 1 Jahr, gar nicht. Bekomme morgen mein 10. Klasse Hauptschulzeugnis und versuche nochmal ein Q-Vermerk mit Mittelabschluss zu bekommen.

Ich habe bisher 3 mal für einen Test geübt und habe schlechter geschrieben als ohne gelernt, ich denke, dass liegt daran, dass man das verlernt, was der Lehrer Stück für Stück beigebracht hat wenn man lernt.

Hey :),

das kommt ganz auf das Fach an und wie sehr es mir liegt...

Für Deutsch habe ich z.B. eigentlich noch nie gelernt :o- wenn man ein halbwegs gutes Gefühl für Texte und Sprache hat, dann kommt man auch ohne durch ;).

Für Fächer wie Biologie und Geschichte, in denen man einfach viel Wissen haben muss, um in den Klausuren nicht unterzugehen, habe ich mir Stichpunktartig den Stoff notiert, aufgenommen und dann abends im Bett mir angehört. Ich lerne einfach sehr gut auditiv.

Vokabeln in Englisch und Latein habe ich mit einer Kartei- Kasten- App gelernt oder wenn ich einige Vokabeln gar nicht in meinen Kopf bekommen habe, dann habe ich sie auch aufgenommen. In Latein war ich immer fleißig mit dem Lernen von Grammatik, aber in Englisch leider gar nicht... Irgendwann habe ich dann angefangen viel auf Englisch zu lesen und Filme zu schauen- irgendwann hat man dann so ein gutes Sprachgefühl, dass man es intuitiv richtig macht ;D.

Wenn ich für Mathe/ Physik gelernt habe, dann habe ich einfach ein paar Übungsaufgaben gemacht. Ganz gut für Mathe sind auch diverse YouTube- Channels, falls man mal etwas nicht verstanden hat ;).

Wann habe ich angefangen zu lernen? Sehr gute Frage... Für Fächer, in denen man sehr viel Auswendiglernen muss immer so ca. 5 Tage vorher.

Ansonsten war die goldene Regel bei mir immer 1- 2 Tage vorher ;D.

Ich bin lange aus der Schule raus, aber ich habe das folgendermaßen gemacht. Man liest sich einen Text durch, dann schreibt man sich wichtige Stichworte auf ein Blatt. Dann lernt man diese auswendig. Wenn man die Arbeit bekommt, schreibt man einige Stichworte schnell auf das Blatt, damit man sie nicht vergisst. Dann kann man in Ruhe aus jedem Stichwort wieder einen Text basteln. Das hat ziemlich gut geklappt.

Auf Mathematik habe ich mich so vorbereitet, dass ich jede Buch-Aufgabe durchgerechnet habe, dann kann während der Arbeit auch nix groß schiefgehen, hat auch gut geklappt, fast immer 1.

Also erstmal empfehle ich etwa eine Woche vorher mit dem Lernen zu beginnen. Dann gibt es natürlich viele Lernstrategien für versch. Dinge.

Zum Beispiel wenn du lernen musst, eine Inhaltsangabe zu schreiben, kannst du dir einfach mit deinem Handy Rekorder Aufnehmen was ihr dazu aufgeschrieben habt,

d.h.:

3 Teile:

  • Einleitung (Thema, Titel, Erscheinungsjahr, Autor, kurze einführung)
  • Hauptteil (Nun im Präsens den komprimierten Inhalt aufschreiben)
  • Schluss (Eigene Meinung, wie die Geschichte oder was auch immer wirkt)

Und dass dann vor dem Schlafengehen bzw. wenn du schlafen gehst mit Kopfhörern immer wieder in Dauerschleife anhören, so brennt es sich praktisch ins Hirn =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luzz2004
Beitragsersteller

Puh ich muss mal kurz gucken was nächstes Jahr drank kommt 😂. Aber Thementechnisch liegen mir :Mathe,Englisch,Deutsch,Chemie und Biologie.

MinecraftDavid1  28.06.2018, 20:49
@Luzz2004

Okay. Also an sich kannst du das mit allem machen, die Frage ist nur ob du das bei langen Formeln z.B. machst, was denke ich nicht so effizient ist, oder ob du einfach bei denen eine andere Methode nutzt^^

Luzz2004
Beitragsersteller

Danke und was ist mit Mathe :D?

Ich hab mir immer alles Wichtige zusammengefasst auf Lernzettel geschrieben und die dann schön gestaltet (farbliche Markierungen, Abbildungen zur Veranschaulichung usw.) und mir das dann x Mal durchgelesen.

Dann habe ich mir noch Videos auf Youtube zu dem Thema angeschaut und/oder wenn es sich angeboten hat, Übungsaufgaben gemacht.

Angefangen habe ich eigentlich immer 1-2 Tage vorher und das hat mir gereicht.

Luzz2004
Beitragsersteller

Danke,Mann!

Luzz2004
Beitragsersteller

Danke ,beispielsweise Mathebydanieljung und The SimpleClub