Würde ein pferde nach 10 Jahre Trennung von seinen Eltern, seine Eltern wieder erkennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sogar bereits nach einem Jahr, würden sie sich nicht wieder erkennen. Die Natur hat das so vorgesehen, dass Stuten ihre Junghengste im Alter von einem Jahr vertreiben, somit bilden Hengste mit anderen Jungtieren eine eigene Herde und somit treffen sie nicht mehr auf ihre "Verwandten". Stuten verlassen ihre Mutter viel später, bis gar nicht.

Würde aber ein Hengst bei seiner Mutter aufwachsen, oder von klein auf mit einigen älteren Stuten zusammen sein, würde er diese Stuten nicht decken, besser gesagt, die Stuten würden ihn nicht ranlassen, weil er der "kleine Rotzlöffel" ist.

Inwiefern sie aber doch den Geruch wahrnehmen/erkennen, kann man nicht unbedingt sagen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Munin  26.04.2013, 21:14

Na super...

Eigentlich ist die Antwort für den Bobbes...
Es ist nicht möglich, aber was durch geruch möglich ist weiß man nicht... :-)

traumfragen1  26.04.2013, 21:30
@Munin

Eigentlich ist die Antwort für den Bobbes...

Bitte was?

Es wurden verschiedene Verhaltensweisen beobachtet, bei verschiedensten Tieren. Da Pferden es in der Natur liegt, so gut wie nie wieder auf ihre Familie zu treffen, ist es nicht nötig sich dieses Detail zu merken. Es ist weder für die Fortpflanzung, noch für das Überleben relevant.

Bei anderen Tieren, Affen, Löwen zum Beispiel wurde beobachtet, dass durchaus auch mal die Tante auf die Jungen aufpasst, bei diesen Tieren ist es durchaus wichtig zu wissen, wer ein Verwandter ist und wer nicht, da sie Feinde unterscheiden müssen.

Von daher, glaube ich nicht, dass der Geruch überhaupt relevant ist. Vielleicht erkennen sie gerade doch mal den Kot, kann ja sein, dass das recht vertraut riecht...

pferde haben nicht dieses. "das ist meine mama und das mein papa" ding. natürlich baut ein fohlen starken kontakt zu seiner mutter auf. zum vater ja eigentlich nicht. pferde erkennen isch gegenseitig wieder. auch nach jahren. ob sie dann genau wissen wer und wie sie zu dem pferd stehen kann ich dir nicht sagen.

ich kann dir nur von 2 fällen bei uns im reitstall berichten:

  1. eine von den privatstuten stand früher neben einer hengstkoppel. ein hengst ist drüber gesprungen und hat sie quasi "vergewaltigt". sie hat ein fohlen bekommen, dieses fohlen aber abgestoßen und es wurde mit der flasche aufgezogen. so 10 jahre später standen beide, mutter und stutfohlen, im gleichen reitstall. die besitzer wussten das nicht. die mutterstute ist bei der ersten begegnung auf der koppel so agressiv gegen die stute gegangen. das hilt an. immer. auch wenn sie aneinander vorbeigeritten sind. usw. über umwege hat man dann die verbindung rausgefunden. natürlich kann ich nicht fest behaupten sie war der stute agressiv gegenüber, weil sie sie als ihr fohlen wieder erkannt hat. kann auch sein, dass sie sich einfach nicht mochten.

  2. zwei schwestern hatten jeder ein pferd. beide stuten waren ein herz und eine seele. die schwestern haben sich gestritten. die eine hat mit ihrer stute den hof verlassen. die zurückgebliebene stute hat arg getrauert. nach 4 jahren haben sich beide wieder versöhnt und die schwester ist zurückgekommen. beide pferde waren wie ausgewechselt und sind bei der ersten begegnung sofort wiehrend aufeinander zugerannt und haben sich erstmal ne halbe stunde gekrault :)

also ich denke schon dass pferde sich wiedeerkennen. wahrscheinlich am geruch. es gibt ja auch unter tieren richtig intensive freundschaften.

Nein! Definitiv nicht, meine Stute war ein halbes von ihre Mum getrennt, erkannt haben sie sich nicht.

Mandy1210
Beitragsersteller

Okey danke war einfach nur mal interessiert :)

Munin  26.04.2013, 20:58
@Mandy1210

Finde das hier witzig...
Woher wollt ihr das wissen????
Wie wisst ihr das sie sich nicht erinnern?
Nur weil sie nicht wie wild rumspringen und Freudentänze machen?????
Schwachsinn...
Ihr solltet nicht Tiere vermenschlichen.

Tinkertier  26.04.2013, 21:19
@Munin

Tuh ich nicht, aber Tatsache ist, das sie keine andere Reaktion zeigte als bei einem anderen "neuen" Pferd. Das ist nicht vermenschlichend, sondern meine Erfahrung.

nein, den vater kennen die meisten pferde nicht mal, ich könnte eine stute und ihr fohlen hengst zusammen auf eine weide stellen, der hengst würde trotzdem irgendwann seine mutter decken, von daher nein, pferde erkennen nicht ihre eltern

mäuse sind die einzigsten tiere die ihre verwanden erkennen

Mandy1210
Beitragsersteller

Ok

Nein! Dafür brauchts aber lediglich ein paar Monate. Pferde sind erstens keine Menschen, aber selbst Menschen vergessen ihre Eltern, wenn man sie früh genug trennt.

Und: Pferde wissen überhaupt nicht, wer ihre Väter oder Mütter(nach der Säuglingszeit) sind! Sie haben nämlich keine Sprache, die es ihnen erlaubt, über Familienkonzepte nachzudenken.