Woran erkenne ich Kreuzgalopp?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das zum Inhalt der nächsten Unterrichtsstunden, dass Du es fühlen lernst. Dadurch, dass Du es immer gesagt bekommst, prägt sich der Zusammenhang zwischen dem "Drehgefühl" und dem Wissen darum ein.

Drehgefühl sage ich deshalb, weil der Kreuzgalopp ständig Dein Becken hin und her dreht, wohingegen Du im korrekten Galopp - egal, ob Hand- oder Außengalopp - mit dem Becken immer schön in der Richtung bleibst, in der Du für's Angaloppieren sitzt. Wenn Du das Gefühl hast, jemand nimmt Dich am Becken und dreht mit jedem Sprung ein kleines bisschen rechts-links ... rechts-links ... rechts-links oder umgekehrt, ist es Kreuzgalopp. Wer korrekten Galopp gut kennt und gelernt hat, aus dem Sitz heraus anzugaloppieren (fällt weniger trainierten Reitern aus dem Schritt um ein Vielfaches leichter als aus dem Trab), spürt das sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Beim Kreuzgalopp fußt das Pferd hinten im Rechtsgalopp und vorne im Linksgalopp (oder umgekehrt) auf.

Wenn du es vom Sattel aus nicht merkst, lass das Pferd in der Halle ( oder der Longe) galoppieren und Filme das. Oder lass dich beim galoppieren filmen und schau dir das mal an(am besten in Zeitlupe) bzw lass jemanden drüber schauen der sich auskennt.

Das Pferd ist vorne im Handgalopp und hinten im Außengalopp oder eben umgekehrt.

Beim reiten spürt man dies aber eigentlich sehr schnell, denn es ist schwer zu sitzen und ich persönlich finde es auch äußerst unbequem. Zudem kannst du schlecht mit deiner Hüfte mitschwingen, da gar kein bzw. ein sehr komischer Takt vorhanden ist. In der Regel ist der Handgalopp immer am einfachsten zu sitzen

Es fühlt sich sehr seltsam an, weil du vorne meist nach innen gedrängt wirst und hinten oft nach Außen.

Mit etwas Zeit lernt man das aber auch zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man spürt das (unbequem)