Wie überzeuge ich meine Eltern von einer *Pflegebeteiligung*?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mama schaut zu viel Krimis 😉

Nein, Spaß beiseite: gegen die Angst vor Entführungen (die übrigens eher auf dem Schulweg oder durch Internetbekanntschaften stattfinden..) hilft es, wenn Deine Mutter und die Pferdebesitzer sich kennenlernen, Daten austauschen, Vertrauen finden. Und Handyortung.

Auch gegen die ja nicht ganz unberechtigte Angst, dass dich ein Pferd verletzen könnte, hilft es, wenn sich deine Mutter mal vor Ort mit dem Besitzer unterhält, und sich vergewissern kann, dass er verantwortungsbewusst ist, und dich im Umgang mit den braven Pferden einweist und so weit wie nötig beaufsichtigt. Und ihr jemand von fachlicher Seite jemand erklärt, dass ein normales Pferd es für Energieverschwendung ansehen würde, grundlos um sich zu treten.

Wegen Schule es ja eine einfache Sache - wenn sie beobachtet, dass du da nachlässig wirst, kann man den Versuch ja jederzeit abbrechen.

Das gängigste Argument Eltern gegenüber sind immer gute Schulnoten und freiwillige Hilfe im Haushalt. Wenn du jedesmal, bevor du zum Stall gehst, dein Zimmer aufgeräumt und den Abwasch gemacht hast, und wenn du heim kommst den Müll raus bringst, wirkt das oft wahre Wunder...

Dass Bewegung an der frischen Luft, der Umgang mit Natur und Tieren, Verantwortungsgefühl für das Pferd... besser sind, als vorm PC und in der Disco rumzuhängen, ist ja sowieso klar, hoffe ich.

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank für deine Antwort! :D

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller

Sollte ich meiner Mutter vielleicht sagen dass ich schon mal da war... Ich weiß halt nicht wie ich es ihr sagen soll weil ich Angst habe dass sie dann sagt dann gehst du ganz bestimmt nicht hin weißt du was hätte passieren können und dann fängt sie wieder an mit ihren Geschichten 🙈

Urlewas  02.04.2020, 16:52
@UwUAnonymUwU

O weh.. Kinder streifen doch immer einfach so durch die Gegend. Da lernt man doch mal Leute kennen... Vielleicht kommst du da ja nochmal „zufällig“ vorbei, zusammen mit ein paar Freunden? Dann klingt es nicht ganz so abenteuerlich?
Und bevor du „die Fakten auf den Tisch legst“, sprich mal so ganz grundsätzlich und unverfänglich mit ihr über eine Pflegebeteiligung. Damit, dass du schon einen Platz dafür im Auge hast, kannst du ja erst mal noch zurückhaltend sein.
Wie hast du denn das Pferd und seinen Besitzer eigentlich kennengelernt?

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller
@Urlewas

Über EBay-Kleinanzeigen.. meine Mutter weiß halt sofort wenn ich das Thema Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung anspreche dass ich auch schon was im Auge habe weil wir hatten das Thema schon vor einem Monat aber sie meinte das zu teuer wäre und das sie einfach Angst um mich hat. Ich kann es ja nachvollziehen aber es sitzt ja nicht in jedem Feld ein Vergewaltiger 😅

Urlewas  02.04.2020, 17:25
@UwUAnonymUwU

Natürlich jetzt blöd, dass du das nicht mit ihr zusammen gemacht hast, sondern voreilig auf eigene Faust schon dort warst...🤔 Du kannst ihr aber erst mal sagen, dass Pflegebeteiligungen eigentlich immer kostenlos sind, ihr die Anzeige zeigen, und dann darum bitten, selbstständig Kontakt aufnehmen zu dürfen und dich dann dort hin zu begleiten, um zu sehen, ob dort „alles mit rechten Dingen“ zugeht.
Und dann hoffen, dass bei dem Gespräch am Hof nicht auffällt, dass du schon vorher dort gewesen bist - oder Deine Mutter so zufrieden sein wird, dass sie dir den kleinen Fehler verzeiht 😉

Nebenbei könntest du ja auch vorschlagen, einen Kurs in Selbstverteidigung besuchen zu dürfen. Als meine Kinder ins Grundschulalter kamen, war grade der Fall „Kampuch“ in den Medien präsent, was uns alle ja sehr beunruhigte. Aber ich war erstaunt, mit wie einfachen Mitteln Kinder sich wehren können, wenn sie es antrainiert haben 😜

Du kannst doch nicht ewig im Zimmerchen sitzen, damit nix passiert.

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller
@Urlewas

Also ich war 1 Jahr im Judo Unterricht, also ich kann mich schon wehren. Das Ding ist die pflegebeteiligungen gesteht in einem privaten Offenstall und da ist nur eine Besitzerin und da fällt es halt schon auf aber ich finde es halt blöd wenn ich der Besitzerin jetzt sage bitte sagen sie meiner Mutter nicht dass ich schon da war..

Urlewas  02.04.2020, 17:32
@UwUAnonymUwU

Nein, das kannst du der Besitzerin natürlich nicht sagen. Aber es ist demnach eine Frau? Punktet das nicht? Frauen entführen doch keine Kinder in Deinem Alter. Da wirst du wohl „Farbe bekennen“ müssen und hast dabei Gelegenheit, dich in Diplomatie zu üben. Und wenn die Mutter dann ganz abblockt - Pech gehabt. Um Verzeihung bitten und nächstens besser anfangen ohne Heimlichkeiten.😐

Urlewas  05.04.2020, 08:26

Danke für den Stern 💫, ich hoffe es klappt dann mit der Pflegebeteiligung 😊

Vereinbare doch eine Probezeit mit dem deiner Mama, zB 3 Monate oder so. In der Zeit zeigst du dich dann super zuverlässig, deine Noten sind/bleiben/werden top, du zeigst dich zuhause hilfsbereit bei allen anfallenden Tätigkeiten und beweist, dass du Verantwortung übernehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller

Vielen Dank, Ich glaube So mache ich es! :)

Dass Du das bereits hinter dem Rücken Deiner Mutter gemacht hast, ist nicht gut. Aber wenn man zwischen Deinen Zeilen liest, dann drängt sich einem der Verdacht auf, dass Deine Mutter jemand ist, der überbehütet, übervorsichtig ist und ihre eigenen Ängste auch noch potenziert auf Dich überträgt. Mein Rat: auch wenn Dein Vater nicht wahnsinnig interessiert ist, hol ihn auf Deine Seite, bitte ihn, Dich zu unterstützen und hole Dir wenigstens schon mal seine Zustimmung.

Je nachdem wie panisch deine Mutter ist, helfen normale Argumente nicht. Aber es kann helfen, ihr nach einiger Zeit - zusammen mit deinem Vater- zu gestehen, dass Du das schon recht lange machst, dass nichts passiert ist und dass Du große Freude daran hast. Nimm sie dann mit, zeig ihr alles und mit viel Glück gewöhnt sie sich an den Gedanken, dass ihr kleines Mädchen auch ohne Plöppfolie und Watterverpackung überleben kann und akzeptiert irgendwann, dass Selbstständigkeit wichtig ist für eine gesunde Entwicklung.

Wenn deine Mutter Angst hat, dass die Besi eine Serienmörderin oder das Pferd ein gefährlicher Menschenfresser ist - dann nimm sie doch einfach mal mit, damit sie sich selbst überzeugen kann. Und auch mit der Besi reden kann.

Ein gutes Argument für Eltern ist immer, dass du, wenn du beim Pferd bist, von "der Straße" weg bist. Im Pferdestall gibt es keine Drogendealer. (das stimmt zwar nicht unbedingt, aber das musst du deiner Mutter ja nicht auf die Nase binden."

Teuer dürfte es auch nicht sein, denn Pflegebeteiligungen sollten kostenlos sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  02.04.2020, 13:46

Also ich habe in Pferdeställen jedenfalls noch nie einen Dealer getroffen. 😄

Dahika  03.04.2020, 14:54
@Urlewas

Meine ehemalige FReundin hat eine Kinderreitschule. Leider hat sie auch ein falsch verstandenes Erziehungsmodell: sprich, auf ihrem Hof dürfen Kinder und Jugendliche ALLES. Regeln? Gibt es nicht. Der Hof ist zu einem regelrechten Drogenumschlagplatz verkommen.

UwUAnonymUwU
Beitragsersteller

Sollte ich meiner Mutter vielleicht sagen dass ich schon mal da war... Ich weiß halt nicht wie ich es ihr sagen soll weil ich Angst habe dass sie dann sagt dann gehst du ganz bestimmt nicht hin weißt du was hätte passieren können und dann fängt sie wieder an mit ihren Geschichten 🙈

Dahika  03.04.2020, 14:56
@UwUAnonymUwU

Nun, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ehrlich zu sein. Nimm sie mit! Eine Freundin von mir hatte eine 14 j. RB, deren Mutter unglaublich ängstlich war. Aber nach viel Betteln erlaubte sie ihr dann die RB. Aber wenn das Mädel dann mit der Besi ausritt, stand die Mutter am FEnster mit dem Fernglas vor Augen und beobachtete die Tochter auf den Feldern. Aber sie hat sich dran gewöhnt und später hat die Familie der Tochter sogar ein eigenes Pferd bezahlt.