Wie kann man seine Eltern überreden ein Pferd zu kaufen?

10 Antworten

erstmal muss man mindestens 500 euro im Monat einfach so zur Verfügung haben für so ein Pferd. Das, was man nicht ausgibt sollte man ansparen, wer weiß ob das Tier mal operiert werden muss? Außerdem musst du für die Schule lernen. Ich bin mir sicher, dass viele einfach nicht reif sind für ein eigenes Pferd. Außerdem musst du ja täglich da hin, Box misten, füttern und bewegen, weißt du, wieviel Zeit das killt? Ich weiß es. Außerdem sind Friesen ziemlich groß. Ich hatte mal ein iegenes Pony, das fanden meine eltern schon sehr groß. sie haben ansgt vor Pferden. Viele Menschen haben ansgt vor Pferden, sagen sie sind gefährlich und unberechenbar. Sie sind Freunde und suchesn Respekt, Fürsorge und akzeptanz. Das verstehen viele Eltern nicht. man kann die eltern nicht überreden und hier in einem Online-forum zu fragen ist sinnlos, weil niemand weiß wie deine eltern ticken und du es auch nicht so ausführlich beschreiben kannst. LG

carimiri  12.11.2015, 19:54

muss ja nicht gleich eine box sein kann ja auch ein paddok sein wo man sich mit dem abäppeln abwechseln

majamiahuhn  26.01.2022, 15:26

500€ ist nicht immer so, die Boxen mieten in meinem Stall beträgt 235€ Futter, Wasser, heu, paddok, weide und alles inklusive, und es ist auch kein gammelstall, sondern mit 2 Plätzen also dressur und springen und Reithalle, weiden, usw. Dann hufschmied, der muss nicht monatlich kommen, also ca 70€ alle 2 Monate also 45€pro Monat, da ist man bei ca 300€,und wenn man ein Pferd hat, was z.b. barhuf hat ist es viel günstiger dann Tierarzt und ggf Medikamente liegen in der Regel, wenn das Pferd grundlegend gesund ist zwischen 0 und 100 Euro, Versicherung meint zwischen 50 und 100 Euro, also so ca 400€

Hallo,

Das Problem ist, dass ein Pferd auch sehr viel kostet ausser wenn du auf einem Bauernhof wohnst, und du nichts zahlen musst. Trotzdem muss das Futter, Zubehör und Kleider und alles weitere auch her. Ich hatte 7 Jahre lang 2 Ponys. Ich weiss, klingt vielleicht etwas dumm. Aber eine Reitbeteiligung ist um einiges besser, da man auch gut in die Ferien gehen kann ohne eine schlechtes Gewissen zu haben..

Du musst deine Eltern irgendwie davon überzeugen, dass es wirklich wichtig ist und ihnen die Plus und Minuspunkte genau darlegen. Dann nehmen sie dich eher ernst.

Ich weiss auch dass deine Frage schon eine Weile her ist aber mir ist wegen der CORONA Sache etwas langweilig und ich beantworte alle fragen die ich irgendwie ein bisschen beantworten kann.

Sicher ist ein  Pferd zu haben eine schöne Sache, nur muss man sich das leisten können. Mit dem Kauf allein ist es nicht getan.  Der Unterhalt ist enorm, Tierarztkosten sind kaum überschaubar, regelmässiger Hufschmied,etc. Wer sorgt für das Tier, wenn du krank bist oder in die Ausbildung gehst? Mit 13 ist deine reiterliche Ausbildung wohl noch nicht so ausgereift um genügend Wissen und Autorität über das Pferd zu haben. Ich kenne die Dramen um diese Pferde, es endet immer mit unerzogenen gefährlichen Pferden und überforderten Besitzern. Diese Pferde landen dann als Zeitbomben in  schlechten Reitschulen... Ich glaube kaum, dass du deine Eltern überzeugen kannst.

Horsedream
Beitragsersteller

Ähh trotzdem Danke für deine antwort

sophhhiaaa  28.02.2019, 12:33

labar nicht wenn du kein plan davon hast ein pferd zu haben ist zwar eine große aufgabe und mit enorm großen kosten verbunden das ist aber jeden 13-jährigen kind klar nur weil sie 13 ist ist sie nicht berreit für ein pferd? diese vorurteile regen mich so abnormal auf immer heißt es 13 jährige können nix, bilden sich immer sachen ein ,tun so als währen sie die ärgsten wenn du ein pferd willst zeig deinen eltern was du dafür tun würdest setz dich mit ihnen zusammen und frag sie explizit was du dafür tun musst und das es einfach dein größter traum ist das wird aber länger dauern aba vllt funktionierts

Ja wer soll das bezahlen? Stallmiete,Hufschmied,Wurmkur,Impfungen,Futter,Zahnarzt,Tierarzt,... das ganze Zubehör? Ein Pferd kostet nicht nur einmal - sondern jeden Monat viele Euros,kannst du eine Behandlung nicht zahlen ,wird das Pferd eingeschläfert - warum sollten dir deine Eltern das mit 13 finanzieren? Damit du auf dich allein gestellt bist,jeden Tag zum Pferd musst = Pflicht, kein "wenn ich möchte"! Immer.Jeden Tag - egal ob Freunde ,Schule ,usw. Warum willst du JETZT ein Pferd? Deine Interessen werden sich noch ändern,ob du willst ,oder nicht. Aber mit Pferd bleibt nicht viel Zeit für Freunde,Schule,später Ausbildung/Abi/Studium.Du willst im Sommer zum See? Kannst du knicken - denn Pferd will bewegt werden. Du willst am wochenende ausschlafen und danach mit Freunden ins Kino? Wenn du älter bist vielleicht in die Disko? Steh am Wochenden früh auf ,damit du zum Pferd gehen und anschließend noch was mit Freunden machen *kannst*.Warum Jetzt? Du hast eine RB - du musst auch für dein Pferd aufkommen ,wenn es nicht mehr reitbar ist ... und wenn du wirklich groß bist ist dein Pferd wahrscheinlich gar nicht mehr reitbar ,oder vielleicht sogar schon gestorben? Warte halt bis du selbst dein Geld machen kannst und dir dein Pferd eigenständig finanzieren kannst.

carimiri  12.11.2015, 19:55

vielleicht hat man ja jeden tag zeit und außerdem muss man nicht jeden tag hin

dounatqueen  16.11.2019, 14:11

Leute! Könnt ihr mal aufhören immer so was mit den kosten zu schreiben weil es ist doch ihre Angelegenheit sie hat nur gefragt wie man seine Eltern überreden kann. Solche Kommentare kann man sich da echt sparen

Klar sie ist erst 13 Jahre alt aber es kommt ja nicht primär auf das Alter an sondern auf die Reiterfahrung. Ich bin auch erst 14 Jahre alt reite aber schon locker 10 oder 11 Jahre. Ich versuche auch meine Eltern zu überreden und hab auch schon eine Idee mit dem finanziellen Teil ich werde seltene Schuhe oder Lego Sets kaufen und dann später wenn es die nicht mehr gibt teuer verkaufen . So verliere ich keine Zeit und kann noch lernen und Hausaufgaben machen und ja das will ich jetzt machen bis ich mir ein Geldpolster angelegt habe und dann meine Eltern finanziell unterstützen kann außerdem noch ein Tipp spar immer ein bisschen von deinem Taschengeld , Geburtstags-oder Weihnachtsgeld .