Würde ein Mensch mit 2 Herzen leben können?

14 Antworten

Es gibt auch bei Menschen des öfteren Kurioses zu sehen. Es kommt manchmal vor das das Herz einiger Menschen nicht da ist, wo es eigentlich sein sollte. Ich kann mich noch an einen Fall in der Kriegszeit im Iran erinnern. Jemand bekam einen Herzschuss und starb nicht! Er wurde ins Krankenhaus gebracht wo er Operiert wurde. Das Herz saß bei ihm auf der anderen Seite. Zumindest fast. So hat der Schuss sein Herz verfehlt und er überlebte. Es gibt auch Menschen mit zwei Köpfen oder zwei Körpern und einem Kopf, etc. Diese Mutationen haben auch zwei Herzen(Siamesische Zwillinge)!!! Allerdings ist bei solchen Menschen der Blutkreislauf immer für eine Hälfte separat im Gange. So pumpt das Herz Jeden der Beiden separat an. Bei wirklich schwer verwachsenen kann es aber auch vor kommen das zwei Herzen ein Blutkreislauf bearbeiten. In solchen Fällen hilft auch keine Operation. Die Leute müssen ihr Leben lang aneinander geklebt leben. Bei normalen Menschen kann es aber nicht klappen. Der gesamte Kreislauf ist nur auf ein Herz aus gelegt! http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesische_Zwillinge

Spektakuläre Transplantation Das Mädchen mit den zwei Herzen

Von Heike LeKer

Jahrelang schlugen zwei Herzen in der Brust der kleinen Hannah: Als ihr eigenes versagte, bekam sie ein zusätzliches Organ von einem Spender. Dann geschah die medizinische Sensation: Während das neue Herz ermattete, erholte sich das alte - und arbeitet nun wieder allein.

London - Wie oft Hannah Clark schon lebensrettendes Glück hatte, kann die 16-Jährige nicht sagen. Vielleicht war es mehr als Glück, vielleicht Schicksal? Der ungewöhnliche Fall der jungen Britin mit den zwei Herzen lässt zumindest fast daran glauben. Als Kleinkind überlebt Hannah eine unheilbare Herzkrankheit, weil Ärzte ein Spenderherz für sie finden. Das Organ, das die Mediziner zusätzlich zu ihrem kranken Herz in die Brust einpflanzen, hält sie zehn Jahre lang am Leben - obwohl es viel zu klein ist für ihren Körper. Mit Chemotherapien, ärztlicher Kunst und familiärer Unterstützung besiegt sie später bösartige Tumorzellen, die ihren Körper besiedelt haben, und übersteht den Angriff ihres Immunsystems auf das gespendete Organ. Hannahs größtes Glück aber ist, dass sie heute wieder gesund ist. Nur noch ein Herz schlägt in ihrer Brust - ihr eigenes. Es hat sich im Laufe der Zeit erholt, und so konnten die Ärzte ihr das Spenderorgan wieder entfernen.

"Ich bin wahnsinnig dankbar", sagte Hannah am Montag auf einer Pressekonferenz in London. "Ohne den Spender und die Chirurgen, die mich operiert haben, wäre ich nicht hier."

Auch ihre Ärzte schwärmen: Von "Magie" spricht der Herzchirurg Magdi Yacoub vom Imperial College in London, der dem Mädchen das Spenderherz implantiert und es zehn Jahre später gemeinsam mit Victor Tsang wieder entfernt hat. Tsang, Herzchirurg am Great Ormond Street Hospital in London, bezeichnet den Verlauf als "extrem ungewöhnlich" und "unerwartet". Die beiden Ärzte und ihre Mitarbeiter haben ihren außerordentlichen Fall jetzt online vorab im Fachblatt "Lancet" publiziert

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635995,00.html

Ich kenne einen Menschen mit zwei Herzen allerdings hat dieser mit bluthochdruck zu tun und atembeschwerden

Ich kenne einen Menschen mit zwei Herzen allerdings hat dieser mit bluthochdruck zu tun

Er bräuchte auch 2 Blutkreisläufe. Herzen in Reihe geschaltet müssten ja absolut gleichschnell laufen, damit nirgends Stau auftritt. Geht also nur parallel- und das braucht 2 Blutkreisläufe. Bei Siamesischen Zwillingen sit sowas wirklich schon aufgetreten (vorausgesetzt du zählst sie als 1 und nicht als 2). Etwa die Hensels in diesem Artikel: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article442199/Nur-gemeinsam-sind-sie-stark-Abigail-und-Brittany-teilen-sich-einen-Koerper.html

Thorstenmiau  22.09.2018, 13:23

Selten setzen Chirugen Spenderherzen auf das Herz mit Insuffizienz. Wahrscheinlich werden dann beide gleichzeitg mit einem Stromschlag aktiviert. Die Verbindung am Aortaast stelle ich mir noch recht "einfach" vor, wobei da noch 3zusätzliche Arterien, die das Herz durchbluten, anglegt werden müssten. Wahrscheinlich werden diese vom alten Körper mitgebracht und an die Aorta geknüpft.

Komplizierter stelle ich mir die Verbindung der Venen und Vorhöfe vor.

Außerdem muss eines der Herzen zuklein sein, damit noch genug Platz für das 2. vorhanden ist.