Wieso wird das Herz nie müde?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entlich mall eine richtig gute Frage :)

Also jedem zweite Hetztschlag macht es eine Pause. Sie ist so klein das sie du sie nicht merkst und sie deinem Kreislauf, deinen Organnen nicht schaden kann :)

Sylvester000  25.08.2013, 19:30

Etwas verspätet aber besser jetzt als nie oder?! ^^

Beim Niesen werden alle Körperfunktionen ausgesetzt, sogar das Herz!!!!

Panazee  13.08.2013, 08:48

@LolaVee

Hast du dazu vielleicht einen Link? So etwas habe ich noch nie gehört, aber ich lerne immer gerne dazu.

Panazee  13.08.2013, 08:56
@Panazee

P.S.:

Oder meinst du Systole und Diastole?

Während der Dyastole pumpt das Herz wirklich nicht, aber in dieser Ruhephase strömt das Blut in das Herz, das dann in der Systole weitergepumpt wird.

Die "Pause" ist dabei aber genauso lang wie die Arbeitsphase.

Das ist ja ähnlich wie bei der Atmung. Nur wenn man einatmet muss man Muskelarbeit leisten. Das ausatmen geht einfach durch Entspannung.

Der Fragesteller will aber wohl nicht darauf hinaus, dass das Herz die halbe Zeit nichts tut, sondern, dass es nie wirklich Ruhe hat, wie die Skelettmuskulatur, wenn wir schlafen.

kiniro  13.08.2013, 08:14

Das arme Herz, das gehetzt wird.

Das Herz hat einen Schrittmacher; allerdings verändert sich durchaus das Tempo der Herzschläge und damit die Leistung.

Wenn das Herz mit dem Pumpen nicht nachkommt, wirst du durchaus müde und schlapp. So bei sportlicher Überanstrengng oder Herzerkrankungen

Hallo! Das ist eine gute Frage bei gutefrage.net. Das Herz schaltet genauso wie all die anderen Organe, Funktionen und Systemen Gehirn,- Leber,- Magen,- Darm,- Nerven beim Schlaf auf stand by. Es ist nur so dass wir unser Herz als aktiv wahrnehmen können. Wir spüren den Impuls des Lebens. Das wirft im weiteren Sinn die Frage auf, wer oder was sind wir. Unsere Nerven melden uns auch HEY DA STIMMT WAS NICHT; GEH ZUM DOKTOR DU D...; manches Mal schon richtig aufdringlich. Spätestens dann nehmen wir auch unsere Nerven als aktiv wahr. Also egal ob wir etwaige Organe wahrnehmen und, oder als aktiv für uns selbst als selbstverständlich bezeichnen. Wir sind gemeinsam müde und gehen pennen. Und wenn wir zu müde werden unseren Organen nicht zuhören, auch dann nicht wenn sie uns melden GIB ACHT und unsere Nerven Rabiat an oder in unser Gehirn Hämmern du bist krank, ja dann kommt die übermüddigkeit (schon wieder so ein Wortspiel) und wir werden aufgefordert unseren Löffel abzugeben. Dann meint unser Herz, so jetzt schlaf ich durch
SMIEKY

wei es ein muskel ist, welcher dieser leistung bringt, vorausgesetzt er wird oprimel mit blut versorgt. das herz hat auch ruhepausen, diese sind kurz, aber ausreichend: zwischen 2x punpen erholt sich das herz, im schlaf noch mehr, weil der puls niedrig ist.

Natürlich wird das Herz auch müde, nur anders und langsamer. Im 'Idealfall' - wenn man nicht schon vorher durch Krankheit, Unfall usw. stirbt - ist das Herz irgendwann so müde, dass es aufhört zu schlagen und man stirbt.

Ich wünsche dir ein gesundes und langes Leben.

:-) AstridDerPu