Würde ein importierter 2022 Nissan Patrol aus den Emiraten bei uns TÜV bekommen, ohne weitere Arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Japaner produzieren für den Nahen Osten Fahrzeuge, die deren Bedürfnissen entsprechen. Die Fahrzeuge werde dort als GCC-Specificatioin (Gulf cooperation counvil countries) verkauft.

Die Nahost-Länder sind der EU-Regelung nicht angeschlossen und diese Fahrzeuge sind nicht vergleichbar mit der European-Specification. Es ist zeifelhaft ob ein solches Fahrzeug unseren strengen Abgas- und Geräuschnormen entspricht. Die Abnahme in Europa kann durchaus unmöglich sein.

Vereinfachte Abnahmen machen die meisten Länder dann, wenn es sich nachweislich um ein Übersiedlungs-, Heirats- oder Erbgut handelt.

Als Importspezialist rate ich dringend von solchen Import-Abenteuer ab.

Tellensohn

Also ob das Auto nun aus Deutschland oder aus dem Ausland kommt, ist eine Sache.

In welchem Zustand es ist, ist eine ganz andere.

Wenn das Auto keinen TÜV bekommen würde wegen Gründen XY, dann bekommt es auch keinen.

IcCube05
Beitragsersteller

Es geht ja eher um die länderspezifischen Merkmale am Auto, bei US-Importen müssen ja auch einige Dinge nachgerüstet werden.

Wahrscheinlich nicht!

Abgasnormen müssen geprüft werden, ob das Fahrzeug überhaupt für Europa zulassungsfähig ist.

Lichtsysteme und die Vorgeschriebenen Assistenzsysteme, sind diese europäisch zulassungsfähig.

Da eürde ich direkt beim TÜV anfragen. Es kann gut sein, daß da ein Einzelgutachten erstellt werden muß.

Ich wuesste nicht, wo es da beim Tuev ein Problem geben sollte. Beim Import nach den USA sieht es da ganz anders aus, da dort Wagen amerk. Specs. haben muessen.

Wir haben 2 Autos von DE in die Emirate importiert, und beide haben die UAE Inspektion sofort bestanden. Tuev in den Emiraten ist nicht anders als in DE.

IcCube05
Beitragsersteller

Bei der Frage geht es ja um einen Import aus den Emiraten nach Deutschland und nicht anders herum.

Chocolate2000  02.08.2024, 07:52
@IcCube05

Habe ich schon verstanden. Wollte damit nur deutlich machen, dass die TUEV Inspektionen und Anforderungen ziemlich gleich sind.