Würde ein Bundeskanzler Robert Habeck gut mit einem US-Präsidenten Donald Trump auskommen?

2 Antworten

Hoffen wir grundlegend mal, dass Rump überhaupt nicht erst US-Präsident wird.

Der wäre auf internationaler Ebene nämlich ein vielfach größeres Desaster als lediglich national für unser Deutschland ein Habeck als Bundeskanzler.

Habeck hätte bei uns in DE ohnehin nicht viel zu sagen im demokratischen Parteisystem und der derzeitigen Stimmungs- / bzw. Mehrheitenlage auf Bundesebene.

Das Wahl und Machtverteilungssystem der USA gestaltet sich massiv anders als bei uns in DE auch in den Positionen US-Präsident vs. DE-Bundeskanzleramt.

Ich bin überzeugt diese Frage stellt sich aus mehreren Gründen nicht.