Würde die AfD fanatische Sprachverbote im Kampf gegen die Verrohung eröffnen?

germanils  04.07.2023, 16:57

Verrohrung ?!

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Wurde geändert auf meinem Vorschlag hin. Es war ein Tippfehler 😉

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, vor allem weil der "Genderwahn" bis jetzt rechtlich noch absolut gar keine Verbote oder Pflichten hervorgebracht hat. Also die Messlatte ist nicht besonders hoch

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Es sind mehr gefühlte Verbote, wenn Behörden untereinander gendern, weil der Bürgermeister es so will oder wenn das Theater seine Vorstellungen so aufführt usw. Ich kann es nicht als Verbote direkt bezeichnen. Es sind Gefühle.

everythingToSay  04.07.2023, 17:26
@Kapitalkleber

Kann ich verstehen, allerdings sind das keine festen Verbote die du brichst mit tatsächlichen Bestrafungen, sondern nur ein paar angepisste Menschen.

Die AfD sieht mit Sorge, wie die deutsche Sprache im Sinne einer falsch verstandenen „Internationalisierung“ durch das Englische ersetzt oder „gegendert” wird. Politisch „korrekte” Sprachvorgaben lehnen wir entschieden ab.

Grundsatzprogramm - Alternative für Deutschland (afd.de)

Ich verstehe daraus, dass sich die AfD einerseits natürlich gegen das Gendern ausspricht und die politische Korrektheit ablehnt (i.R. u.a. des Ersetzens einer Mohrenstraße oder eines Negerkusses durch andere Namen), andererseits aber auch die Denglifizierung ablehnt.

Das heißt nicht, dass sie Begriffe wie Pistole durch Meuchelpuffer oder Nase durch Gesichtserker ersetzen (also eine erzwungene Eindeutschung betreiben), sondern hochdeutsch als Sprache von Institutionen wie der Deutschen Bahn (die schon öfters als Sprachpanscher bezeichnet wurde - Anglizismen bei der Deutschen Bahn - Deutsch statt German - Reise - SZ.de (sueddeutsche.de)) bewahren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Nein, Sprachverbote sieht die AfD derzeit nicht vor.

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Ich habe das heute gelesen: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/theater-will-unbedingt-weiter-gendern-19009582.html

Der Beginn eines Kulturkampfes. Ich bin gegen Gendern aber wenn ein Theater unbedingt es tun will, dann soll es.

Maxideraxi  04.07.2023, 22:55
@Kapitalkleber

Das ist auf Komunialer Ebene. Natürlich sind sie alle unter einer Partei vereint, aber letztendlich ist jeder AfD. Abgeordnete Anders, sind ja auch Menschen. Deshalb kann es sein das der das macht und ein andere Gendern völlig okay findet. Aber Lands- oder gar Bundesweit ist es derzeit nicht vorgesehen.

Die AfD kann schlecht bzw. kaum Sprache verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Ein Parteiverbot für die AfD wäre da sicherlich sinnvoller.

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Verbote helfen hier nicht weiter - finde ich.

AntiPutin  05.07.2023, 08:02
@Kapitalkleber

Helfen würde es aber auch, wenn die Protestwähler dann lieber nicht zur Wahl gingen. Anstatt eine in Teilen faschistische Partei zu wählen. Volksverhetzung und Verharmlosung des Holocaust scheint in der AfD an der Tagesordnung zu stehen.

Kapitalkleber
Beitragsersteller
@AntiPutin

Oder sie Gründen eine neue Partei die noch stärker und radikaler sein kann als die AfD. Nicht zu vergessen der Untergrund. In Ostdeutschland werden immer mehr politische Ämter besetzt mit AfD-Leuten. Mit einem Verbot würden die weiter in den Ämtern basteln für eine Abspaltung von Westdeutschland usw.

Eisenwind  04.07.2023, 17:14

Nein. Wir sind hier nicht in Russland, wo der Regierung missliebige Parteien verboten werden. Hier entscheidet das Volk! Und das Volk sagt derzeit, dass die AfD in die Regierung soll. Also dss Gegenteil

AntiPutin  05.07.2023, 07:59
@Eisenwind

Es geht leider nicht darum, ob eine Partei "missliebig" ist, sondern um volksverhetzende Ansichten. Wer sich dem Vokabular von Höcke bedient oder von "Messermännern" spricht, begeht Volksverhetzung. Die Liste der wegen Volksverhetzung angeklagten und verurteilen Parteimitglieder aus der AfD ist lang.