Wünschtet ihr euch auch manchmal Die Zeit zurückdrehen zu können, um eine neue Chance zu bekommen oder etwas anders zu machen?

Ja... 73%
Nein... 25%
Andres... 3%

80 Stimmen

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein...

Wenn ich in der Vergangenheit etwas anders entscheiden würde, dann würde das heissen dass mein komplettes Leben anders wäre als jetzt. Ich stelle in Frage ob das besser wäre. Denn auch meine falschen Entscheidungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, und ich bin zufrieden damit.

annie80  21.04.2020, 19:47

Danke für den Stern!

Ja...

Ja, manchmal überkommt mir der Gedanke, denn es gibt einen Zeitpunkt, an dem hätte ich meine Chance nutzen sollen. Ich bereue es seit über 5 Jahren.

Andererseits denke ich immer daran, dass mich diese und alle folgenden Entscheidung hier her gebracht haben und mich geformt und gefestigt haben wie ich gerade bin. Und wie ich bin, gefällt mir sehr.

Deswegen sage ich “ja”, da ich manchmal den wunsch habe und genau das war gefragt. Auch wenn ich mir nach diesem Gedanken/wunsch immer denke, dass dieser weg zum hier und jetzt geführt hat und das auch gut so ist.

Gruß davebot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen

Ich wünsche mir das schon manchmal, weil mein Leben dann sicher ganz anders verlaufen würde. Zudem hätte ich dann die Möglichkeit, gewissen Leuten ordentlich die Meinung zu sagen, was ich mich damals in gewissen Situationen gar nicht getraut habe. Schade wirklich, dass man die Zeit nicht zurück drehen kann. :(

Ja...

Also manchmal wünsche ich mir schon, dass es etwas gäbe, mit dem ich die Vergangenheit ändern könnte. Aber dann denke ich mir : wenn ich es anders gemacht hätte, wäre das alles wie es jetzt ist, vielleicht gar nicht so gekommen. Vielleicht muss es ja so sein. Schicksal

Nein. Denn in der Vergangenheit wäre ich ja immer noch ich. Das heisst, ich würde durch das "Zurückdrehen" der Zeit einfach die gleiche Situation nochmals erleben und da ich ja immer noch ich wäre, mich auch genau gleich verhalten.