Wühlmäuse und Maulwurf vertreiben mit Ultraschall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Nachbar hat die mal genutzt. Hat rein gar nichts gebracht. Solcherlei Schalldinger gibt es ja auch gegen bspw. Marder. Das hat ein Freund von mir mal versucht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich bin nicht sicher, inwieweit es da irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gibt, aber ich habe in meinem Umfeld immer den Eindruck gehabt, dass den Tieren diese Schallwellen (welche auch immer) ganz offensichtlich relativ egal sind.

lg up

Auf die sanfte Tour bekommst du sie aber nicht los. Gegen wühlmäuse gibt es genug mittel im Handel. Kleine Pellets die man in die Öffnungen legt. Beim Maulwurf kann Ruhe etwas bewirken. Wenn du frische hügel bemerkst dann nimm dir Zeit und beobachte die fläche. Oft bewegt sich ein frischer hügel,dann musst du mit einem Spaten so gekonnt stechen und den Aushub wegwerfen. Mit glück fliegt der Maulwurf mit raus. Oder Hausmittel. Kleine Brot,-Brötchenstücke in Benzin tränken und zur Kugel gerollt in die Löcher des Hügels stopfen. Mit Erde wieder verschließen. Diese Kügelchen kannst du auch in Stoff wickeln(hält besser). Der Gestank des Benzins vertreibt sie,gilt auch für Wühlmäuse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

In meinem jetzigen Garten sind die kein PROBLEM, auch wenn sie vorkommen.

Meine Oma hat Karbid genommen. Mit sehr gutem Erfolg. Es kam dann nur plötzlich der Notfalldienst der Stadtwerke vorbei, die ein Nachbar wegen vermeintlichem Gasgeruch gerufen hat😮, kein Sch...

Ist aber wohl heute nicht mehr erlaubt in Deutschland. Aber keine Ahnung!

Habe gerade noch mal kurz "Karbid" gegoogelt und bin da irgendwie nur auf tschechische Seiten gestoßen, auf denen überall die Wirksamkeit gegen Wühlmause und Maulwürfe gepriesen wird. Wie geht da noch die Einstellung auf nur deutsche Seiten? (google)

Bitte solche Geräte nicht verwenden mit dem Gedanken daran das es Menschen gibt, häufig grade mit Autismus usw, die diese Geräusche die viele nicht hören häufig noch hören.

Ich gehöre persönlich dazu und diese Geräte sind die Hölle und tun so unglaublich weh in den Ohren …

Ich bitte wirklich jeden darum sich andere Wege zu suchen als das … weil das ist eine Qual.


Silo123  10.01.2025, 09:31

Das hat, glaube ich, nichts mit Autismus zu tun, sondern ganz banal mit dem Alter.

Junge Menschen können das einfach oft hören und das ist NORMAL. Ich konnte das FRÜHER auch hören. Jetzt bin ich aber in einem Alter, wo ich sowas nicht mehr höre und auch daran merke ich, daß ich mittlerweile alt bin (-;.

Aber ja, Du hast Recht: solche Geräte können echt eine Qual sein.! Ich WAR tatsächlich auch mal jung (-; und schon damals gab es so einen Sch.... schon. Nutzlos gegen solche Viecher, aber für junge Menschen eine Qual!

FratresLucis 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 09:33
@Silo123

Okay. Vielen Dank für die wertvolle Information.