als Katzenklo missbrauchter Rasen - Wie verhindern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landgericht Hildesheim, Urteil vom 01.10.2003 - 1 S 48/03 -

Besitzer eines Hauses mit Garten müssen mit Katzenbesuch rechnen Hinzunehmen ist jedoch nur der Besuch einer Katze pro Nachbar

Der Besitzer eines Hauses mit Garten muss damit rechnen, dass er Besuch von Katzen bekommt. Er hat jedenfalls den Besuch einer Katze pro Nachbar hinzunehmen. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Hildesheim hervor.

In dem zugrunde liegenden Fall wurde das Grundstück eines Einfamilienhausbesitzers fast täglich von den drei Katzen des Nachbarn aufgesucht. Der Eigenheimbesitzer sah darin eine Beeinträchtigung seines Eigentums und klagte daher auf Unterlassung. Anspruch auf Unterlassen des Katzenbesuchs bestand nicht

Das Landgericht Hildesheim entschied zu Gunsten des Eigenheimbesitzers. Diesem habe einen Anspruch auf Unterlassen (§ 1004 BGB) des Katzenbesuchs, von mehr als einer Katze, zugestanden. Besuch einer Katze war jedoch zu dulden

Nach Ansicht des Landgerichts habe der Eigenheimbesitzer den Besuch einer Katze des Nachbarn jedoch zu dulden. Dies gelte selbst dann, wenn durch** Kotablagerungen das Grundstück verunreinigt wird**. Es sei zu berücksichtigen gewesen, dass in einer Einfamilienhaussiedlung die Katzenhaltung mit freiem Auslauf zur Lebensführung vieler Familien gehöre. Zudem gehöre es zur Natur von Katzen mit freiem Auslauf, auf andere Grundstücke zu streunen. Abschaffung des Herumstreunens unzulässig

Das Begehren des Eigenheimbesitzers habe darauf abgezielt das Herumstreunen der Katzen vollständig abzuschaffen. Nur durch eine Haushaltung oder das Führen an einer Leine hätte das Herumstreunen verhindert werden können. Eine solche Katzenhaltung entspreche aber nicht der üblichen Katzenhaltung in einem Einfamilienhausviertel mit Grünanlagen. Vielmehr sei eine solche Haltung im Zentrum einer Großstadt angezeigt. Nachzulesen bei: http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Hildesheim_1-S-4803_Besitzer-eines-Hauses-mit-Garten-muessen-mit-Katzenbesuch-rechnen.news15936.htm?sk=6181a9726b596e70f36f183a0a5fd8a1

Es könnte auch ein Marder sein, der Dir ind den Garten k...

reiterhexe
Beitragsersteller

Marder haben wir und die Größe der Häufchen sind kleiner ... und in der Regel vorm Auto und vor der Haustür ... Wir haben gaaaanz liebe Tiere ;-)

rede als erstes mit den nachbarn. katzen verstecken ihre hinterlassenschaften normalerweise perfekt. tun sie das nicht kann das bedueten dass sie markieren.. frag nach ob die katzen kastriert sind. sind sie das nicht bitte darum dass das gemacht wird. sind sie kastriert versuch ihnen ne trocken aufgestellte strandmuschel mit sand drinne anzubieten. oder grabe einen kleinen teil des gartens um sodass die erde locker liegt. so beet-artig. beides gibt den katzen eine bessere möglichkeit ihren kot zu verstecken, vllt finden sie einfach keinen passenden ort

google mal nach reiherschreck. das sind wasserspritzen mit bewegungsmelder. katzen sind in der regel wasserscheu, die dinger funktionieren oft sehr gut. im winter muss der abgebaut werden.. einfrieren undso

Verschiedene Leute bezweifeln, dass es Katzen sind. Ich kann Dich aber absolut bestätigen! Ist bei uns ähnlich , wenn man sich auf die Lauer legt, kann man sie sogar dabei beobachten.

Es ist schwer, da was zu machen - Du hast recht: man den Rasen nicht damit sprengen. Hier nennen ein paar Leidgeplagte Tipps.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1608773/Geheimtipp-gegen-Katzen-im-Garten.html

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn wir haben selbst 4 freilaufende Katzen im Garten, die von ihren Besitzern ausgesetzt worden. Wir haben uns den Kätzchen angenommen und füttern sie regelmäig, eigentlich unser Nachbar noch mehr. Er kümmerst sich sehr um die Kätzchen (Sommer wie Winter). Alle sind kastriert. Ich muß nur sagen, dass ich noch nie ein Häufchen von denen gesehen habe. eigentlich suchen die Katzen frischen Boden und verscharren ihr Häufchen. Ich dneke, dass es irgendein anderes tier ist was euch da ärgert. Liebe Grüße von bienemaus63

reiterhexe
Beitragsersteller

jeder Katzenbesitzer weis dass Katzen nicht in den eigenen Garten ka*ken ... Und ich hatte lang genug eigene Katzen um zu sehen was ein Häufchen einer Katze ist.

Wir haben ca 4 Nachbarskatzen die auch dabei beobachtet werden... also Sorry... nix gegen Miezen - die lieb ich selbst auch - aber die Frage war nicht was für ein Tier den Dreck macht (sonst hätt ich ein Foto eingestellt) sondern wie man es verhindern kann dass der eigene Garten als Katzenkloo missbraucht wird