Wie cryptos versteuern?

3 Antworten

Sofern eine steuerbare Veräußerung iSd §23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft) vorliegt, bist du in der Abgabeverpflichtung und musst diese Erträge in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Die Höhe der Steuer bemisst sich an deinem persönlichen Steuersatz.

Eine steuerbare Veräußerung liegt vor, bei einem Ertrag von über 1.000€ (Freigrenze) (bis 2023 sind es 600€) und einer Haltedauer von unter einem Jahr.

Gewinn oder Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft ist nach § 23 Abs. 3 EStG ist

  • der Veräußerungspreis
  • abzüglich der Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • abzüglich der Werbungskosten.

Was sind Werbungskosten:

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Übersetzt: Sämtliche Aufwendungen die im direkten Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen stellen Werbungskosten dar, sofern ihr Abzug nicht ausgeschlossen wurde.

. Reicht das den aus, wenn das Finanzamt oder meine Bank nachfragen, woher meine Gewinne kommen?

Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Um sicher zu sein bleibt dir nur das Finanzamt oder einen Steuerberater zu fragen. Generell gilt, dass die Nachweise glaubhaft sein müssen aber trotzdem können Finanzämter unterschiedlich handeln und das auch abhängig vom Einzelfall. Wenn du das längerfristig machen willst, dann bleibt dir nur entweder fragen oder so viel wie möglich protokollieren, da nachträglich aufwändiger wäre.
Ich persönlich protokolliere meine Käufe und schicke die BTC auf meine Bitbox02. Über die Bitcoin Blockchain kann ich zweifelsfrei nachweisen wie lange ich im Besitz meiner BTC war, wenn ich sie mal gegen Sachgüter oder Euro tausche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Die Freigrenze beträgt seit 2024 1000€

Du muss alle gewinne die da drüber gehen selber in deiner Steuererklärung abgeben.

Oder du wartest 1 Jahr dann sind sie Steuerfrei.

Frageed
Beitragsersteller

Ja, aber wie Weise ich die Gewinne den nach? Reicht es eine exell Tabelle zu machen, wo genau draufsteht was ich gekauft habe und wann verkauft? Oder brauche ich auch noch screenshots der Transaktionen auf der jeweiligen Börse?