Warum muss man sich bei Haartönungen immer vorher die Haare waschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei verunreinigten Haaren, Fett, Staub, kann die Tönung unterschiedlich wirken.

Kittymogul
Beitragsersteller

Ist das so verschieden zur Färbung? Da sollen die Haare ja trocken sein.

Ich glaub bei Färbungen ist immer ein bisschen Bleeching dabei, das dann den Dreck sowieso wegbrennt, während die Tönungen das nicht haben (hat mir meine Friseurin zumindest so erklärt). Ich wasch mir die Haare in der Früh und färbe dann am Abend, halten Tönungen und Farben gleichermaßen...

MrsCaramba  05.07.2009, 07:01

Falsch. Bei einer schwarzen Farbe zum Beispiel wäre eine Aufhellung sehr unangebracht.

Hallo!

Vor dem Färben soll man die Haare nicht waschen, weil das natürliche Fett die Kopfhaut schützt. Dauerhafte Färbungen enthalten ja H2O2 (Wasserstoffperoxyd) und das kann die kopfhaut sehr leicht reizen, vor allem wenn man empfindlich ist.

Tönungen enthalten kein H2O2 und sind deswegen viel sanfter, deswegen kann man sie auf gewaschene Haare auftragen. Außerdem können Haare nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeit aufnehmen und wenn sie vorher schon nass sind, nehmen sie dadurch weniger Tönung auf.

Liebe Grüße, mamamahr

ich würde immer nach der Beschreibung vor gehen. Bei manchen steht immer Haare nicht waschen sondern nur anfeuchten.

Ich wasche meine Haare immer vor einer Tönung. Meine Frisöse hat gesagt, es ist besser vorher alle Chemie, wie Spray, Gel und so vorher rauzuwaschen. Ausserdem steht auf meinem Beipacktzettel der Tönung auch, dass man sie danach nicht mit Shampoo waschen soll, sondern nur spülen, da man sonst die Hälfte schon wieder auswäscht. So mach ich da jedenfalls und fahre gut damit.